2.5er TDI service, welches LL öl, welche glühkerzen.....? TT5 ölwechsel

  • hallo,
    mein 2.5er tdi braucht bei um die minus 5 grad locker 5 sek orgeln bis er anspringt und raucht dann extrem. daher gehe ich von mindestens 2 defekten glühkerzen aus. welche glühkerzen soll ich nehmen? BERU, BOSCH, NGK??


    welches LL öl ist zu empfehlen? 0w30? 5w30? ......



    der bock hat über 200tkm runter und an der TT5 wurde nie was gemacht.... ist ein getriebeölwechsel inkl filter selbst machbar? habe mal was von vag-com, genauer temp um die 40 grad und punkt genauer füllmänge gelesen... stimmt das???



    vielen dank euch

  • Beru Kerzen sind drin und gehören auch wieder rein. Öl kannst du 0w30, 5w30, 5w40 fahren, Hauptsache vw Spezifikation und rußarm.


    Zum TT5 Ölwechsel:
    Kann man selber machen, aber wie du schon gesagt hast, die einfülltemperatur
    Ist sehr wichtig und du musst dir was bauen, um das öl von unten ins Getriebe zu pumpen. Wichtig ist auch, das du genau das öl wieder einfüllst, was auch drin war... Ein mischen von verschiedenen Ölen ist nicht zu empfehlen. Es bleibt immer eine Menge Restöl im Getriebe, da du und die wenigsten Werkstätten das komplette Getriebe spülen wollen/können...

  • Naja, es sind keine 6l sondern 7,8l. Der wert stimmt noch nicht. Muss noch ein paar mal tanken und das dann eintragen, dann stimmt der wert auch wieder. Fahr aber im Moment selten mit dem dicken, und wenn, dann nur weite Strecken auf der Autobahn.... Kommt halt auf deinen fahrstill an... Fahr auch sonst nur Landstrasse und Autobahn.... Man glaubt es kaum, aber der dicke verbraucht am meisten, beim zügigen anfahren... Und das versuch ich mir zu verkneifen... Ist zwar schwer, aber möglich ;)


    10l sind schon ganz schön viel... Das schaff ich nur, wenn ich nur Stadt fahr und dann immer schnell anfahre...
    Interessant ist auch deine Reifenwahl...

  • naja, hier bei uns is sehr kurvenreich und bergig..also tritt man schon oft gut drauf :D wenn ich teilweise den momentanverbrauch sehe 8|


    bereifung is 16er standart drauf immo.. winter halt.



    was sollte er denn im stand, leerlauf für nen momentanverbrauch haben? um die 4-5l oder???

  • naja bei meinem 2.7T hatte ich im leerlauf, ohne verbraucher, bei betriebstemp gut 4l momentanverbrauch da stehn...


    werde morgen nach autobahnfahrt nochmal den momentanverbrauch im leerlauf angucken

  • also während der fahrt funktioniert die momentanverbrauchsanzeige. im stand (leerlauf( funktioniert sie nicht, bleibt da stehen wo se zuletzt wärhrend der fahrt war.



    noch ne frage zur TT5, habe im elektronischenteilekatalog (edgar ;) ) was von nem direkt und rückwärtsgang kupplung lamellenpaket für automatikgetriebe-stufenlos gelesen.


    trifft das auf die TT5 zu? ist das nen verschleißteil?


    lg