Turbo defekt, häufigeres Problem ?

  • Hallo zusammen,


    da mein Turbo ja kaputt ist wollte ich mal Fragen ob das ein bekanntes Problem beim 4B ist ?
    Weil mein Mechaniker "[lexicon]Audi[/lexicon] Meister" bzw hat bei [lexicon]Audi[/lexicon] gelernt und auch da seinen Meister gemacht meinte
    das dass öfter Auftritt, jetzt wollte ich mal Fragen wie eure Erfahrungswerte sind ?


    Wenn ich ein vernünftiges Bild hinbekomme setze ich mal eins rein wie es aussieht wenn sich das Turboflügelrad ins
    Aluminium gefressen hat.


    Was mich nur ein bisschen stutzig macht ist, das ich keinen LEistungsverlust hatte :rolleyes: der lief echt Problemlos,
    und ja beim Ausbau war ich dabei und das Malör war nicht grade toll, auch die Antriebswelle im Turbo ist ausgeschlagen und eierte rum :whistling:


    MAn gut das die gehärteten Flügelräder noch ganz waren, und davon nichts in den Motorgeflogen ist. ;)


    bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :thumbup:

  • Dann wirst du ja überrascht sein, wieviel bums der dicke jetzt hat.


    Ein Turbo hält schon ne ganze weile, vorausgesetzt er bekommt immer gutes, frisches öl und vorgereinigte Luft zum ansaugen (leicht öliger Luftfilter um Staubpartikel einzufangen). Defekte am Turbo treten meist auf, weil das öl zu alt ist, der luftansaugtrakt verschmutzt ist und der Turbo Dreck ansaugt, oder weil der Motor nicht ordnungsgemäß warm, bzw. der Turbo später wieder kalt gefahren wird. Wichtig ist beim Turbo Wechsel, das sämtliche Ölleitungen zum und vom Turbo mit getauscht werden.

  • Hallo Marcus,


    merkt man das wenn der Turbo neu ist ? Nochmehr Fahrspaß ? ;)


    Der Turbo ist Heute gekommen :thumbup:


    folgendes wird erneuert:


    • Turbo
    • alle Ölleitungen vom Turbo
    • Ölwechsel
    • Ölfilter

    wie meinst du das mit dem Turbo kalt fahren ?

  • Beispiel: Wenn du auf der autobahn nen sprint hinlegst, dann sofort auf den parkplatz fährst, muss dein auto noch für ein paar sekunden mindestens weiter laufen um den turbo und das öl abzukühlen, sonst kann es zum beispiel risse im Gehäuse und der Welle geben.


    Bei gediegener fahrt auf der bahn und ner öltemperatur zwischen 80 und 100 grad ist das aber meines wissens nicht nötig.


    Ein neuer turbo sollte man schon merken, du hast ja gesagt, das der turbo gefressen hat, also hattest du auf jeden fall leistungsverlust. Frag doch mal, ob die werkstatt eventuell den abgaskrümmer zum Turbo auch reinigen. Da ist definitiv ruß drin, was ja auch normal ist, beim diesel.


    Kleiner auszug von http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader:


    Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rotglühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.

  • vergleiche deinen turbo einfach mit dir.
    warmfahren--> wenn du frühs aufstehst, willst du ja auch nicht gleich feuer bekomm und bis zum bäcker gejagt werden . du willst in ruhe aufstehen und WARM werden. ebenso der turbo. langsam warm werden lassen bis er last bekommt.
    kaltfahren--> wenn du nach einem marathonlauf sofort aufhörst mit dem rennen, hast du den nächsten tag krämpfe und muskelkater. machst du danach allerdings eine runde langsam " auslaufen " und dehnübungen, wirst du am nächsten tag keine weiteren probleme haben. ok, muskelkater geht weg, eine ausgeleierte welle allerdings bleibt. also immer schön warm und kaltfahren. es tut keinem turbofahrer weh, die letzten 2 km seiner strecke ruhig zu fahren das der turbo wieder kalt wird, oder?


    und wer keine lust hat den motor kalt zu fahren möge bitte mal " TURBOTIMER " googlen oder in der bucht suchen, kaufen und sich einbauen ( lassen )


    :verbeu:

  • vergleiche deinen turbo einfach mit dir.
    warmfahren--> wenn du frühs aufstehst, willst du ja auch nicht gleich feuer bekomm und bis zum bäcker gejagt werden . du willst in ruhe aufstehen und WARM werden. ebenso der turbo. langsam warm werden lassen bis er last bekommt.
    kaltfahren--> wenn du nach einem marathonlauf sofort aufhörst mit dem rennen, hast du den nächsten tag krämpfe und muskelkater. machst du danach allerdings eine runde langsam " auslaufen " und dehnübungen, wirst du am nächsten tag keine weiteren probleme haben. ok, muskelkater geht weg, eine ausgeleierte welle allerdings bleibt. also immer schön warm und kaltfahren. es tut keinem turbofahrer weh, die letzten 2 km seiner strecke ruhig zu fahren das der turbo wieder kalt wird, oder?


    und wer keine lust hat den motor kalt zu fahren möge bitte mal " TURBOTIMER " googlen oder in der bucht suchen, kaufen und sich einbauen ( lassen )


    :verbeu:

    Genau so ist es , macht man den Motor aus bleibt das Öl im Turbo stehen es Verbrennt regelrecht. (Fotos kann ich ggf mal machen ) Daher haben auch viele zusätzlich eine Zusatz Wasserpumpe die noch mal alles kühlt auch bei abgeschalteten motor