Taste am Navi defeckt

  • Hallo leute,
    an meinem Navi Plus ist der rechte Drehregler defeckt. Drehen geht noch nur nicht mehr drücken sprich er hat keinen winderstand mehr :pinch:


    Kann man die Bedien einheit öffnen und ggf i-was Tauschen oder instandsetzen?

  • Jupp, kann man. Hab ich auch schon gemacht. Überprüf aber erstmal, ob die kontermutter fest ist. Dies ist zu 95% das Problem. Also Knopf vorsichtig abziehen und die dahinter liegende Mutter anziehen. Sollte das nicht dein Problem gelöst haben, muss ein neuer Drehdrückschalter (DDS) fachsprachlich Encoder eingebaut werden. Dieser kostet um die 60 Euro.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/30/ase6upav.jpg]

  • Jupp, kann man. Hab ich auch schon gemacht. Überprüf aber erstmal, ob die kontermutter fest ist. Dies ist zu 95% das Problem. Also Knopf vorsichtig abziehen und die dahinter liegende Mutter anziehen. Sollte das nicht dein Problem gelöst haben, muss ein neuer Drehdrückschalter (DDS) fachsprachlich Encoder eingebaut werden. Dieser kostet um die 60 Euro.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/30/ase6upav.jpg]


    Danke dann werde ich das mal prüfen ob es dann klappt :D

  • so eben nachgesehen und zum glück nur die Kontermutter lose ;)



    so noch eine frage habe ich , der Hintergrund im Navi modus ist nur grau , ob es funktioniert muss ich mal heute abend aus testen. aber er sagte eben schon an ich wäre auf einer nicht Digitalisirten straße :cursing:

  • wie würde ich es herraus finden können ?
    fehlerspeicher auslesen ? oder neue software rauf spielen ?


    Also so bewegt sich der Pfeil im Navi und die Städte und Straßen namen sind auch richtig , nur er zeigt die Karte nicht an bzw ich habe glaube nur 1 mal eine straße gesehen B108 oder sowas? und sonst zeigt er nur an Offroad



    P.S , Achja wie kann ich mit dem Navi Plus TV gucken ? ich habe zwar den Knopf ja aber es kommt dann nur ein Schwarzes Bild mit AV2 ? brauch ich noch i-nen zusatz teil oder ist dann doch die GPS antenne im sack?

  • Ok, wenn sich der Pfeil bewegt, dann sollte gps ok sein. Du hast wahrscheinlich eine Major Route Deutschland CD drin. Die zeigt dir nur große Hauptstrassen an. Sprich z.B. Von München nach Berlin. Du brauchst also eine andere CD.


    Um TV zu gucken, ist die Voraussetzung, das du einen TV Tuner verbaut hast. Da du ja auf TV umschalten kannst, sollte dieser vorhanden sein. Siehe Kofferraum links hinter der Verkleidung beim cd Wechsler. Dieser TV Tuner ist allerdings ein Analog Tuner. Analoges TV wurde schon vor langem in Deutschland abgeschaltet. Du müsstest an dem AV Eingang des Tuners einen DVBT Empfänger anschließen. Es kann auch sein, das kein Tuner installiert ist, sondern nur eine Multimediabox, um einen aux Ausgang zu erzeugen. Dort kann dann auch ein dvbt Empfänger angeschlossen werden. Das Bild wird allerdings während der fahrt ausgeschaltet, wenn das GRA Signal nicht getrennt wird. Wenn das GRA Signal getrennt ist, funktioniert dein Navi nicht ordnungsgemäß.

  • ist der TV tuner unter dem CD wechsler oder ist dort i-ein teil vom Navi ? weil nen Schwarzer kasten ist dort und darunter sind noch nen paar Kabel.
    Wo kriegt man so eine CD her , vom freundlichen ? ist diese CD im Radio direckt drinne oder doch wo anders?

  • Die box unter dem cd wechsler ist der tv tuner. Eine cd bekommst du beim freundlichen, ebay oder ... Die Navi cd ist im Navi Plus (rns-d) drin. Hol doch mal die cd aus dem navi und schau rauf, was drauf steht.


    Benötigen tust du eine Blaupunkt Travelpilot CD. Je nach alter des RNS-D als DX oder Non-DX version. Die Non-DX version gibt es glaub ich nur bis 2007 und wird nicht mehr Supported. Wenn du ein DX gerät hast, kriegst du auf jeden fall noch Aktuelle Versionen. Allerdings sind die Originalen nicht gerade billig!!!

  • So ,drinne ist eine navigation CD-Rom Deutschland DX 2007/2008 von Blaupunkt müsste doch damit normal gehen oder nicht? :(


    ich habe eben unter einstellung GPS nach gesehen , er zeigt an 32 Satelieten verfügbar empfangen 0 , geografischer standort kann nicht ermittelt werden ? also doch die antenne