Kaufempfehlung Bremsen

  • Das Wort Umbau hört sich nach mehr an als es ist ;) Es ist auch alles original [lexicon]Audi[/lexicon]. Nur wurden halt einige Modelle mit 288mm und andere mit 312mm ausgestattet.


    Letztenendes wird nur der Bremssattelträger getauscht und schon kann man die grösseren Bremsscheiben drauf tun. Sonst nichts, sogar die Beläge sind weiterhin die gleichen.


    Hier ein Link:


    http://www.astrasite.de/a6-4b-…numbau-von-288-auf-312mm/#


    Natürlich ist alles auf eigene Gefahr, und ich stand vor der gleichen Situation wie du und lasse auch alles weitestgehend original. Aber durch mehrere User und Recherchen fand ich es positiv und da der Umbau nur P&P ist, habe ich es gemacht. Müsste Bremssattel, Schläuche, Radnabe oder sonstiges getauscht werden, hätte ich es auch nicht gemacht.


    Einzige Einschränkung danach: Keine Bereifung unter 16". Aber da ich ein FL habe, muss ich eh 16" aufwärts fahren.


    Ich will dich zu nichts überreden und es ist nur eine Empfehlung aus meiner Erfahrung.


    Hier gibt es ein paar sehr kompetente User was A6 und Bremsen angeht. Schreib sie mal an. Ich glaube der User "Audi4B" ist einer von ihnen, wenn nicht sogar der Spezialist für Bremsen.


    gruss Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Ich steh gerade vor dem selben Problem und bei mir drückt die zeit auch etwas,
    da meine Frau in 3 Wochen mit dem Pferdeanhänger die 700km nach Lüneburg und zurück fährt.
    Meiner ist auch noch VFL. Hat zufällig einer von euch noch Sattelhalter für 312mm herumliegen?


    Sonst werd ich mir einen Satz Brembo Max mit 288mm aufziehen.
    Weil die Kassler Berge mit ca 1,5t Anhängelast sicher häftig werden.


    Oder hat von euch einer noch ne andere Idee?

  • Hi Leute,


    hab mir heute nen Satz Brembo Max mit Brembo Klötze bestellt als 288mm.
    Hatte ne Unterhaltung mit dem TÜV, der hat gemeint, wenn ich auf 312mm umbaue muss ich es eintragen lassen.
    Geb euch dann bescheid wie ich mit den dingern zufrieden bin.


    Spätestens wenn meine Frau von ihrem 1500km Urlaub mit Pferdehänger zurück ist. :D

  • Wollte heute meine neuen Brembo Max montieren, hab dan mit erstaunen festgestellt, das mein VFL schon die FL bremsanlage mit 312mm drin hat. Jetzt werd ich die dinger morgen zurückschicken und die Großen bestellen.


  • Hatte ne Unterhaltung mit dem TÜV, der hat gemeint, wenn ich auf 312mm umbaue muss ich es eintragen lassen.

    Da hat er dir ganz schönen Mist erzählt !
    Beide Bremsenausführungen sind für das Modell bauartgeprüft und besitzen zudem eine Allgemeine Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamt!


    MfG
    JayJayS

  • So jungs (und Mädels)
    jetzt gibts infos zur Brembo Max 312mm.


    Ich selber hab sie jetzt ca. 400km gefahren, meine Frau im Pferdehängerbetrieb 1500km.
    Absolut kein Problem, sobald sie in der früh einmal angebremst sind. Einmal bremsen reicht, bis der Flugrost runter ist und etwas temperatur drin,...


    Mein Frau sagt daß auch die Elwangerberge mit ca. 1,5t anhängelast kein Problem wahren, haben auch im stau nicht nachgelassen mit der vielen auf der Bremse steherei.


    Hab sie mir nach dem Urlaub von ihr nochmal angeschaut, hab auch keinerlei Anbackspuren auf der Scheibe gesehen,...


    Sobald ich noch mehr weis, geb ich euch bescheid.