Nach Autokauf: Was erneuern, überprüfen usw?

  • Hallo liebe Foris,



    nach dem Kauf meines A6 habe ich nun einige Fragen, er ist Scheckheftgepflegt bis 103tkm, nun hat er 155... Der Vorbesitzer hat angeblich alles selbst gemacht ab 103 bzw von bekannten machen lassen, also nicht in einer Werkstatt.


    Nun möchte ich mir natürlich den Dicken nicht kaputt fahren und denke ich sollte schnellstmöglich einige Sachen machen lassen. Ich habe da an den Ölwechsel inkl. Filter gedacht, Getriebeölwechsel, (ist der Nötig beim 2,4l Schaltgetriebe?).


    Der ZR wurde 2005 bei 89TKM gewechselt, sollte ich den auch wieder wechseln oder kann man mit dem noch bedenkenlos fahren? (Ich lese hier und im Serviceheft immer 120TKM Ohne altersbegrenzung)


    Die Kupplung kommt erst auf den letzten 5-8cm des Pedalweges, ich denke die ist durch oder? (Rutscht noch nicht durch) Wird dann in der nächsten Zeit gemacht.




    TÜV hat er vor 7 Monaten ohne Mängel bekommen, gibt es sonst etwas was ihr mir raten könnt, was ich überprüfen lassen sollte, bzw auswechseln sollte?




    Viele Grüße



    Alex

  • Halo erst mal,


    ich habe selber en 2.4er schalter den ich mit 109t gekauft habe und jetzt 152t hat.
    Das Getriebeoil brauchst nicht wechseln.
    Die Kupplung kam bei mir auch sehr spät, habe sie deshalb gewechselt. die wäre aber locker noch 30-50tkm gegangen. Habe sie trotzdem gewechselt, da meine Frau oft mit schwerem hänger fährt.
    Würde aber mal nach dem Polenfilter schauen und eventuell mal Öl und Filter wechseln.
    Die Bremsen siehst du ja. Denk aber daran, Innen sind die Klötze viel schneller hrunten als aussen.


    Sonst brauchst nicht auf viel aufpassen. Ist ein dankbarer Motor. Was ist er für ein Bj?

  • Hi und danke für die Antwort,


    ist ein 99er Baujahr, gut dass du das mit den Klötzen sagst, da kann ich dann beim Termin für die Kupplung direkt nachschauen lassen, er hat vor 7 Monaten TÜV bekommen ohne mängel, eigentlich sollte sich da Bremsentechnisch noch nichts abzeichnen oder?


    Er fährt sich echt klasse, ich bin Begeistert von der Laufruhe und dem Durchzug den er hat. Öl mit Filter wird gleich beim Termin mit gewechselt.


    Wie sieht es mit dem Wechselintervall für den Zahnriemen aus? bei 89Tkm wurde er das letzte mal gewechselt nun hat er bald 155TKM auf der Uhr, gilt der INtervall mit 120Tkm noch? auch ohne zeitliche Begrenzung wie es bei anderen Herstellern der Fall ist?



    Grüße



    Alex