BJ 2008 Schaltgetriebe lässt sich nur mit kraft schalten

  • HI


    Ich habe mir vor kurzem einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 BJ 2008 mit 100000km Gelaufen gekauft !


    jetzt habe Ich das problem das der erste Gang schlecht rein geht und der Dritte immer öfter !


    Rückwärtzgang ist ne Qual das wie lotto machmal :cursing:


    Bevor ich mit dem Auto zu FREUNDLICHEN fahre wollte ichmal nachfragen ob einer das problem kennt oder vllt ne lösung dafür hat befor die mir ein neues Getriebe einbauen



    Vielen Dank

  • mal ja mal nein !


    mir ist aufgefallen das es besser geht wenn mann volle pfund auf k pedal tritt das es dann machmal besser geht


    wenn es kalt draussen ist ist es total schlimm

  • ICh bin jetzt nochmal aufmerksam gefahren! man gewöhnnt sich ja daran!


    also der erste geht immer knirsch frei rein aber mit sehr viel kraft da ist es auch egal ob die kupplung halb oder ganz getretten ist !


    der rückwärts gang ist ne qual der geht fast nie knirsch frei rein besonders wenn man noch rollt !


    der dritte knirscht heufiger das passiert schon oft das der rappelt da ist es auch egal wie das kupplungs pedal steht !


    ja kupplung was kann ich da machen schon mal nachsehen etc gib mir nen vorschlag dann schau ich mal danach !


    danke schon mal

  • Wir mussten erstmal testen weil da ja so keiner drauf achtet


    also ich würde sagen die kupplung kommt in der oberen hälfte sprich nicht ganz unten auch nicht mit dem knie am kinn ! :)


    wie gesagt wenn ihr paar tips habt gucke ich mir die vorher mal an wir haben wir haben auch eine hebe bühne

  • also der erste geht immer knirsch frei rein aber mit sehr viel kraft da ist es auch egal ob die kupplung halb oder ganz getretten ist !


    der rückwärts gang ist ne qual der geht fast nie knirsch frei rein besonders wenn man noch rollt !


    der dritte knirscht heufiger das passiert schon oft das der rappelt da ist es auch egal wie das kupplungs pedal steht !

    Das sind doch mal ein paar Aussagen !!!


    Zum Schalten tritt man die Kupplung immer voll durch !
    Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert. Wenn man also noch rollt und diesen einlegt, ist das Knirschen unvermeidbar...


    Wenn du also so fährst wie du es beschrieben hast, ist die Kupplung bald dein geringstes Problem...
    Dann kannst du dir Gedanken über ein AT-Getriebe machen...


    Hat das Auto eine Anhängekupplung und sieht diese stark benutzt aus ?
    Oder war es ein Auto was hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren ist ?
    Es deutet einiges darauf hin, daß die Druckplatte nach 100.000km bereits ermüdet ist und nicht mehr richtig trennt.


    Das die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt und entlüftet wurde, setze ich mal vorraus... :rolleyes:

  • sagen wir mal so ich brauche das auto nur am wochende weil ich in der woche nen firmenwagen habe ! er steht also im moment meistens !


    der vorbesitzer ist mit dem auto nur langstescken gefahren das Auto war immer bei audi in inspektion !


    druckplatte erneuern ? in meinem alten auto war druck platte und kupplung alle 20000 fritte da bin ich drin geübt das zu wechseln !


    ich denke wenn ich nach freundlichen fahre sagt der sofort austausch getriebe und das wollte ich halt vermeiden wenn es geht !