Leichte Probleme beim Schalten

  • Guten Morgen


    Ich habe seit 4 Monaten endlich wieder einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 b4 c5 Bj. 98. Der Waagen ist super gepflegt und von A-Z gewartet worden. nun musste ich feststellen, das wenn ich den Rückwärtsgang einlege so meine Probleme habe den es lässt sich nicht gerade weich schalten so wie ich es von meinen anderen Audis die ich gefahren habe gewohnt bin. Auch wenn ich an der Ampel stehe und in den ersten Gang schalten will geht dieses teilweise nur mit leichter bzw. sehr leichter Gewalt. Nun habe ich noch fest gestellt das wenn der Motor nicht läuft diese Probleme nicht da sind . woran kann es also Liegen??????


    Gruß aus Münster


    Uwe

  • Wenn du beim schalten die Drehzahl höher hältst, gehen die Gänge dann leichter rein? Wenn ja, dann könnte dein Getriebeproblem auf verschlissene Syncronringe hinweisen. Und das würde schon fast ein neues Getriebe bedeuten. Hast du die Probleme nur im stand bei laufenden Motor, könnte eine defekte Kupplung das Problem sein.