Zubehör-Heckansatz am vFL - wohin mit der PDC?

  • Hallo community!


    Ich fahre einen 2001 A6 2.8 FWD und möchte einige optische Änderungen vornehmen.
    Dazu gehört auch die Heckschürze vom Facelift-Modell.


    Die Heckschürze möchte ich mit dem Heckansatz versehen, der im Anhang zu sehen ist.


    Kann man die PDC ohne weiteres in das Zubehör-Teil einpassen? Oder verliert man die die ABE wenn man dort Löcher ins GFK schneidet?


    Und wären die Sensoren u.U. durch die Stege vom Heckansatz beeinträchtigt?


    Schönen Gruß :hallosm:

  • Hast du nachgeschaut, ob vielleicht Markierungen von innen vorgestanzt sind?


    Ich denke, wenn die Wölbung des Absatzes genauso ist wie die originale, so dass die Sensoren im gleichen Winkel stehen, dürfte es kein Problem diese anzubringen.


    Ansonsten würde ich den Hersteller per Mail kurz anschreiben und fragen. Nicht, dass durch die Löcher die Stabilität beeinträchtigt wird. Glaube ich zwar nicht, aber sicher ist sicher.


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Danke für die Antwort.


    Und hier das Ergebnis nach Email an CSR:

    Natürlich verliert er kein Wort darüber, ob man damit die Stabilität / ABE gefährdet.


    Es gibt ja auch solche Magnetbänder die man innen in die Stoßstange klebt. Aber leider sollen die nicht zu empfehlen sein.


    Sonst vielleicht einfach die PDC raus und eine Rückfahrkamera einbauen? :D

  • Zum einen verliert der Heckansatz nicht die Stabilität wenn im Abstand von 30 cm 4 Löcher gebohrt werden...
    Zum anderen hat der Heckansatz keine ABE sondern eine TÜV-Freigabe in der steht, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht erlischt.

  • Ich hatte mal von einem Fall gehört, in dem jemand Löcher in seine Stoßstange geschnitten hat (für Leichtbau vermutlich).
    Die Polizei sagte bei einer Kontrolle, dass die Stabilität gefährdet ist, und dass er so nicht weiterfahren kann.
    Daher die Frage.


    Aber du hast wohl Recht, 4 kleine Löcher dürften nicht so ins Gewicht fallen.


    Stellt sich nur noch die Frage, ob die PDC-Sensoren mit der neuen Form vom Heckansatz klarkommen.
    Der hat hat eine andere Form, als das Teil in dem die Sensoren im vFL sitzen, und hat noch diese Streben.


    Naja mal sehen wie ich es löse. Die Idee mit der Rückfahrkamera im Kofferraumschloss war eigentlich auch nicht schlecht.


    Nochmal was anderes:

    Zitat

    wenn du vor hast auf die FL-Heckschürze umzurüsten, musst du auch die
    schwarzen Plastikabdeckungen zwischen Kofferraumdichtung und der
    lackierten Schürze neu kaufen.

    Weiß jemand welche Teile hier genau gemeint sind?

  • Damit ist das lapprige schwarze Teil zwischen Heckschürze und Karosserie gemeint. Mach die Heckklappe auf und schau nach unten da siehst du es...

  • moin moin,


    mir ist bisher noch kein fall bekannt wo die Polizei ärger gemacht hat.
    Die löcher werden ja komplett wieder ausgefüllt womit die festigkeit wieder gegeben ist
    Zudem sind es keine üblen super dünn GFK Teile ...


    naja um auf den punkt zu kommen,
    die Org. [lexicon]Audi[/lexicon] PDC Sensoren bekommst du sicher nicht so leicht verbaut da diese sich ja von hinten einrasten ...
    an deiner stelle würde ich auf kleine sensoren auf dem zubehör umsteigen oder gleich eine rückfahrkamera

  • Das CSR-Zeug ist schon sehr dünn laminiert...
    Da kannst bals Zeitung durch lesen wenn du es gegen das licht hälst... :rolleyes:


    Die Sensorenhalter lassen sich an den Befestigungspunkten mit einem Lötkolben oder Lötpistole leicht vom originalen Ansatz ablösen und können am Zubehör-Ansatz mit Karosseriekleber wieder angeklebt werden. Dann kannst du die Sensoren auch einfach wieder einclipsen.