Motor springt nicht an+ allgemein. Fragen zum Motor des A6

  • Hallo,


    besitze seit kurzem einen A6, 4B, Bj. 2001 Limo 2,5l V6 TDI(mein erster Sechszylinder), sprang immer wunderbar an, seit rund 3 Wochen war es mir aber aus gesundheitlichen Gründen(Umfaller mit einer Duc :thumbdown: ) nicht möglich, den A6 zu starten, erst gestern hab ich wieder die Gelegenheit dazu gehabt, nach ein paar Motorumdrehungen war die Batterie "tot"(was sie jedoch vor drei Wochen keinesfalls war!!), kalt ist es bei uns in Ö auch noch nicht, außerdem ist der Wagen immer stets garagiert. Nach mehreren Stunden Batt. laden ist er dann doch angesprungen(mit Müh und Not), die Batt.(ist eine Banner m. 94Ah) ist jedoch auch noch nicht so alt, und wurde angeblich "erst getauscht", auch augenscheinlich sieht sie noch nicht so alt aus(Datum hab ich leider keines finden können, da die Batt. ja so wunderschön verbaut ist :D ), Batt.pole sitzen auch fest.....


    Nun frage ich mich, obs eventuell an einem (unbekannten) Stromabnehmer liegen kann?!Von der Beleuchtung her kann ich ganz sicher sagen dass alles abgedreht war(die hintere Innenraumbeleuchtung hat jedoch einen Wackler, ist letztens während dem fahren einfach so angegangen, ohne dass eine Tür geöffnet wurde?).Es ist keine Anlage oder so Unsinn verbaut, eigentlich alles original.


    Weiters frage ich mich, wieso der Motor wirklich relativ lange braucht, um warm zu werden(die 90°C halt),rund 100km?, ohne jz zu übertreiben, ist das normal?


    Wieviel vebraucht den nun der A6 mit sparsamer fahrweise wirklich? Kommt dass mit den 7l Verbrauch hin?


    Was sollte man bei dem Motor bezügl. Wartung/Pflege/Instandhaltung beachten? Gibt es Schwachstellen(zB den Turbo etc.?)Zahnriemenwechsel ist mir klar, aber eventuell welches Öl man beim Service KEINESFALLS reinkippen sollte


    Wieviel Öl passt den eigenlich in den Motor?

  • Also, jetzt hab ich mal die Glühkerzen getauscht, und die linke
    Ventildeckeldichtung hab ich auch neu gegeben(hat bereits seit längerem
    dort gesifft), die Bremsen sind ebenfalls bereits gemacht, hab mir jetzt
    Zimmermann Bremsscheiben und Textar Bremsbeläge verbaut, greifen super.
    Und weil ich schon am schrauben war, hab ich gleich ein Service mitgemacht, das Öl war sowieso schon 2 Jahre alt
    Beim Service hab ich fast 6l in den Motor reingekippt(lt. Messstab nun bei "max.")


    Die Innenraumbeleuchtung hab ich mir noch auf Led umgerüstet, sieht super aus.


    Demnächst bekommt er dann noch eine ordentliche Lackpolitur und dann steht er da wie neu ;)


    Die leichten Startprobleme dürften jetzt behoben sein


    Dass
    mit der Motortemp. hab ich allerdings noch nicht rausgefunden, bin ca
    30km gefahren, und die Öltemp. war grade mal bei 70°C?
    Wenn ich ihn im Stand laufen lasse, sinkt die Temp. eigentlich sofort wieder.

  • ist normal das die solange zum warm laufen brauchen, ist´n v6 bei meinem benziner brauche ich auch etwa 10-15 km bis der motor warm ist... Beim öl kenne ich mich nicht so gut aus aber sollte normal sein, dass die themp. bei 60° ist, nur halt wenn man den motor beansprucht oder zu wenig öl inne hat wird die themperatur höher so weit ich weiß

  • Ja aber die Ölbetriebstemp. liegt doch bei 90°C wenn der Motor warm ist
    Bei
    der Kühlmitteltemp.anzeige tut sich eigentlich überhaupt nichts. Find
    ich irgendwie schon komisch, weil wie kann dass sein dass die Temp.
    nicht mal um ein wenig raufgeht?


    Da sind noch die Bremsen u Reifen schneller auf "Betriebstemp." als der Motor 8|
    Und man mekrt ja wenn man die Haube nachn fahren öffnet das da ne Temp. unter der Haube ist sag ich mal, und der Motor selbst hat dann glaub ich definitv mehr als 60°?


    Heute
    hab ich die erste Testfahrt gemacht, die Bremsen sind ein Wahnsinn, ich
    steh mit dem von hundert auf Null in wirklich außergewöhnlich kurzer
    Strecke
    Werd das mal genau messen, weils mich interessiert ;)
    Und
    das [lexicon]ABS[/lexicon] verhält sich auch völlig anders, die Reifen blockieren
    eigentlich gar nicht, bei anderen merkst du sofort das ruckeln(bei
    meinem Zweitwagen, dem VW Bora zb)


    Hat zufällig jemand Daten
    darüber wie lange so ein [lexicon]Audi[/lexicon] A6 von Hundert auf Null, also bis zum
    Stillstand auf trockener Fahrbahn braucht?

  • Zum Thema Temperatur.
    Im KI ist unten LINKS die Öltemperatur zu sehen.
    Und oben, links neben der tankanzeige ist die Kühlwassertemperatur.


    Bei Öl wird sich beim normalen fahren kaum was tun. 60Grad sind da ok. Das kühlwasser jedoch sollte ein paar Grad schon haben.


    Da kann aber vieles der Grund sein.
    Ich Tippe mal auf ein defektes Thermostat.


    Zur Sache verbrauch.
    Meiner brauch mit 20Zoll reifen mit 225'er bereifung im schnitt auch 7Liter. Land und Stadt natürlich.


    Grüße,
    David


    Gesendet von meinem LG-P920 mit Tapatalk 2