Bin neu hier...und natürlich gleich paar Fragen....

  • Hallo Zusammen,




    habe nun seit ein paar Tagen einen A6 2.4 Avant aus dem Jahre 99 in meinem Fahrzeugbestand und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.




    Ja nun nun natürlich meine Fragen, wie sind diese Fehler zu beheben?




    Motorsteuergerät:




    3 Fehler gefunden:


    17978 - Motorsteuergerät gesperrt


    P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen


    16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität


    P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen


    17746 - Bank1: Nockenwellenpositionssensor (G40) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    P1338 - 35-00 - -






    Bank 1 - ist das rechts oder links?? :wacko:






    Klima-Steuergerät




    3 Fehler gefunden:


    01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V150)


    41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Unterbrochen


    00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)


    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen


    01273 - Frischluftgebläse (V2)


    17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen






    Zudem ist die Kühlwassertemperatur-Anzeige am pendeln zwischen 60 und 90
    Grad - das soll wohl der Temperaturgeber sein (habe ich schon mal
    gekauft), aber ich verstehe noch nicht wo ich den austausche.




    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

  • Hallo Lucifer,



    herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Auto. Vorab zur Information, du solltest probieren alle Fehler zu löschen und später wieder zu prüfen, viele Fehler werden gar nicht mehr da sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Teile technisch ersetzt, aber den Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt, sodass die Fehler nicht alle verschwunden sind.


    Hast du eine VAG-COM Version oder warst du bei einer Werkstatt? Wir können dir mit VAG-COM helfen, den Fehlerspeicher auszulesen, es ist wesentlich günstiger, wenn nicht kostenlos, als bei einer Werkstatt.


    17978 - Motorsteuergerät gesperrt: Hierbei wurde sicherlich das Kombiinstrument gewechselt und die WFS wurde nicht angelernt.


    P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen: Dieser Fehler ist auf die WFS zu führen, sollte weggehen, wenn die WFS angelernt wurde.


    16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität: Diese Sonde muss ausgetauscht werden, ist vielleicht defekt oder ein Kabelbruch.


    P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen: sollte wegegehen, wenn alles repariert wurde.



    17746 - Bank1: Nockenwellenpositionssensor (G40) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus: Bank 1 ist rechts, in Fahrichtung, also beifahrerseite. Das Ding muss getauscht werden, kostet 100 Euronen, dann ist ruhe. Sitzt ganz oben.





    Das mit der Klima ist eigentlich nicht so wichtig, die kann man löschen und muss nachher schauen, ob die noch da sind nach einigen Fahrten. Wenn da kabel getrennt worden sind oder sowas, zeigt es oft an, das Problem auch auch mercedes. Die haben haufen Fehler im Fehlerspeicher, aber alles geht.


    Zur Schwankungen bezüglich der Temperatur würde ich Temperaturgeber und Thermostat wechseln.


    Die Reparaturen kosten nicht viel, wenn man etwas ahnung mitbringt, ist aber blöd, weil der vorbesitzer da rumgebastelt hat.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, für weitere Fragen bin ich immer da.


    Gruß - Slawa

  • Dankeschön, für die schnelle Rückmeldung! :thumbup:


    Ja ist mit VAG-COM ausgelesen worden. Der Nockenwellensensor heisst im ETKA Klopfsensor oder Impulsgeber? Nockenwellensensor konnt der Freundliche im ETKA nicht finden. :wacko:


    Also das Kombi-Instrument ist getauscht wurden???? Prima dann wurde bestimmt so der KM-Stand geschönt. :cursing: Kann ich die WFS mit VAG-COM anlernen? Oder ist es eh wurscht?


    "16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität: Diese Sonde muss ausgetauscht werden, ist vielleicht defekt oder ein Kabelbruch." Was ist das für ein Sensor? Wo sitzt das gute Stück?Wie kann ich bei meinem 2.4 V6 Motor (ALF)den Temp-Geber wechseln,ohne das halbe Auto zu zerlegen?
    Vielen Dank schon mal für die weitere Hilfe

  • Herzlich Willkommen im Forum :)


    Kleiner Tipp noch von mir. Evtl. macht es mehr Sinn die Fehler in der entsprechenden Forums-Kategorie zu diskutieren.


    Im Mitglieder Vorstellungsbereich geht sowas meist unter ;)


    Viele Grüße
    Markus

  • Also um den Thermostat zu wechseln, muss die ganze Front runter, auch der Zahnriemen bei dem 2.4er. Bei dem 2.5er TDI ist es genau so, aber man schafft das auch ohne, den zahnriemen abzumachen, da ran zu kommen. Am besten du versuchst zuerst 1. Variante, in den du den Temperaturatursensor tauscht, den g62, so heisst er. Wenn dann nicht besser wird, dann kann es wirklich am Thermostat liegen.


    Es kann schon sein, dass der km-Stand verändert wurde, aber so genau kann man das gar nicht sagen. Würde aber auf jden Fall halt etwas prüfen und nachverfolgen, was gemacht wurde. Ist das Scheckheft OK? Alles drinn?


    Mein Dicker hat z. B. den letzten Eintrag vor über 4 jahren gehabt, weil ich alles selber mache. Aber der km stand ist nachvolziehbar und alles OK.


    Du kanst nicht alle probleme auf einmal beheben,d as braucht zeit und nerven. Alles schritt fü schritt.


    Überprüfe gleich auch noch, was der Fehlerspeicher nach der löschung sagt, welche probleme sind noch da? die Wegfahrsperre anlernen muss eigentlich [lexicon]Audi[/lexicon] machen oder jamand, der es kann, ich kanns nicht. Lt. [lexicon]Audi[/lexicon] kostet das zwischen 100-150 Euro.


    Vielleicht hat der vorbesitzer ja das KI mal getauscht oder FIS nachgerüstet?`D. h. noch lange nicht, dass der km stand nicht richtig ist.



    Gruß - Slawa