Autobahn Vollbremsung, kleiner Unfall, sind meine Bremsen in Ordnung?

  • Hallo liebe A6-Fahrer,


    heute auf der A81 richtung Ludwigsburg waren Gegenstände auf der Autobahn, natürlich haben wir das nicht gewusst und es war eine Überraschung. Wir sind ca. 240 lt. Tacho gefahren und das ein großes Stück, weil die Autobahn frei war. Bei ca. 200 war ein BMW vor mir, der auf ein Gegenstand aufgefahren ist, ca. 30 cm große Metallstange. Diese wurde nach oben geschleudert, direkt in den Lufteinlass am linken Nebenscheinwerfer. Die Abdeckung habe ich verloren, also den Lufteinlass, alles war aber OK, nichts passiert.


    Die Abdeckung kostet 25 Euro. Aber: ich musste von 240 auf fast 20 km/h runterbremsen mit einer vollbremsung. Hab stark draufgetreten. Danach haben die Bremsen vorne sehr stark geraucht. Ich hoffe, mit denen ist nichts passiert.


    Was sagt ihr dazu? Ist schon mal euch sowas passiert? Die Bremsen Bremsen völlig normal, wie immer. Kann was verzogen sein? Sind markenbremsen von ATE Powerdisc.


    Danke - Gruß - Slawa

  • Hallo Slawa,


    da hast du Glück im Unglück gehabt, hauptsache dir bzw euch ist nichts passiert das ist erstmal das wichtigste.
    Zu deinen Bremsen du solltest die Scheiben definitiv wechseln, da sie zu 99.9 % eingelaufen sind, das heisst sie sind
    zu heiß geworden und haben sich verzogen. Das gleiche hatte ich mit unserem Opel auch und da mussten auch die Beläge runter.


    Zu deiner eigenen Sicherheit wechsel die Bremsen vorne komplett, bedenke das es eins der wichtigsten Teile am Auto sind.

  • Hi Pascal,


    naja, das Bremst, wie immer, ganz super und macht keine mucken. Ich denke mal, da ist nichts passiert.


    Mein Motor klingt heute ganz anders, irgendwie sehr sauber und angenehm. Hab den gestern aber ordentlich durchgeblasen.


    Die Teile sind bestelt, kostet 18 euronen, dann ist alles wieder dran.


    Ich muss schon sagen, der dicke ist ein verdammt sicheres auto.


    Gruß - Slawa

  • Das wäre mir zu Gefährlich, zu heiß gewordenen Bremsen würde ich nicht mehr Fahren,
    alleine das du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest.


    Habe es schon erlebt wenn durch so eine Ursache dir eine Bremsscheibe bricht...
    das sollte man nicht so auf die Leichte Schulter nehmen.

  • Ansich stellt das kein Problem da, wenn sich danach keinerlei Veränderung im Bremsverhalten bemerkbar macht. Verzogene Bremsscheiben machen sich gleich bemerkbar. Denke der Belag hat jetzt nur noch die hälfte drauf und die Scheibe hat sicher auch ordentlich material gelassen. sind jedoch Vibrationen beim Bremsen zu spüren kannste die Bremse VA tauschen.


    Gruss Scholli

  • Hi,


    danke für die Antwort. Die Vibrationen ergeben sich immer bei hohen geschwindigkeiten, also es war damals auch so, als die neu waren, dass die rillen immer rubbeln gemacht haben, habe ja Powerdisc.


    Jetzt ist das wie vorher, kein problem, alles läuft. Belag ist auch noch dick, hinten hat es nicht geraucht, aber vorne schon, bin dann gleich weitergefahren, damit die sich abkühlen.

  • Man gut das dass jeder selber wissen muss.
    Ich würde damit keinen Meter mehr fahren... Wenn man Überlegt das ein Satz Bremsen VA sehr Günstig ist gegen
    einen Blechschaden oder Personenschaden.

  • Er wollte unsere Meinungen hören, und ich hatte eine gebrochene Bremsscheibe.
    bzw sie war durch 3 geteilt als ich sie abgezogen habe...


    Daher wäre ich nicht so leichtsinnig.

  • Mmmhh man sollte das schon nach kontrollieren. Wie gesagt dan müsst eman nach jeder Gewaltbremsung die Teile wechseln. Und bei meinem 2To würde son Fall ja schon bei ner Bergabfahrt eintreten.
    GAnz so heis wie es gekocht wir wird es nicht gegessen