Kaltstart im Winter - wamlaufen lassen oder warmfahren?

  • Hallo liebe Freunde,


    nun beginnt die kalte Jahreszeit, zumindest hier bei uns. Da stellen einige immer die Frage, wie gehandhabt wird im Winter mit motoren. Warmlaufen lassen oder warmfahren, d. h. direkt nach dem start losfahren.


    Wie macht ihr das?


    Wenn es wirklich kalt ist, lasse ich den Motor höchstens 1 min laufen und fahre langsam los. Wenn es dagegen nicht so kalt ist, fahre ich gleich los, wenn die drehzahl runter gegangen ist.


    Gruß


    Slawa

  • Hallo Slawa,


    das kommt auf die Temperatur an, ist es kalt und ich muss kratzen wenn es unter das Carport zieht
    dann lasse ich den Motor laufen in derzeit, ansonsten fahre ich auch in niedrigen Drehzahlen gleich los.


    Ich bin gespannt wie es ist diesen Winter, habe von einigen gehört das Ihr Diesel im letzten Winter nicht
    so oft angesprungen ist ;)

  • Der letzte Winter war der Horror, sowas habe ich noch nie erlebt. Hab extra letztes Jahr neue Batterie gekauft, komplett neu bei audi.


    Ich hatte defekte glühkerzen, 3 stück waren kaputt auf der linken bank, ist aber trotzdem angesprungen. Hat ordentlich geraucht. Bei -25 grad ist bei mir der dicke noch angesprungen mit 3 defekten glühkerzen, danach war es nicht mehr so kalt.


    Mein nachbar hat den 1.9er TDI mit über 400.000 tkm, ist angesprungen, wie am ersten tag.


    Viele sind aber bei uns gar nicht mehr angegangen.

  • Vom minutenlang im Stand Warmlaufen lassen halte ich persönlich nichts, da der Wagen viel länger in dieser Kaltphase läuft und es bestimmt schädlicher ist als direkt loszufahren.


    Bei kalten Temperaturen starte ich den Wagen, schnalle mich an, lege das richtige Lied ein und dann fahre ich direkt los.


    Wichtig ist aber


    a) dass man keine hohen Drehzahlen an den Tag legt. Bei mir sind das max. 2000U/min. Beschleunigen tue ich auch ganz sachte.


    b) auf Kurzstrecken zum Bäcker und Co den Wagen ganz verzichtet, wenn es möglich ist.


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Es macht eh jeder so wie er es für richtig hält, ich bin mit meiner Methode immer Super gefahren
    egal ob Diesel oder Benziner.


    Wir werden sehen was der Winter mit sich bringt ;)

  • Jo, beim letzten winter wars ganz schön hart, könnt schon mal jetzt die Glühkerzen bestellen. :thumbup:


    Können ja eine sammelbestellung machen. Manchmal lasse ich den im stand laufen und kraze ca. 5 minuten, habe danach das gefühl, dass das auto besser fährt, als wenn ich direkt losfahre, dann rattert alles.

  • Es macht eh jeder so wie er es für richtig hält, ich bin mit meiner Methode immer Super gefahren
    egal ob Diesel oder Benziner.


    Wir werden sehen was der Winter mit sich bringt ;)

    Mit minutenlangem Warmlaufen lassen warst du auch nicht gemeint ;) Kratzen dauert vielleicht ne Minute und das war's.


    Hab da schon andere gesehen, die ihre Autos 10, 15 Minuten in der Auffahrt warm laufen lassen oder währenddessen erstmal frühstücken gehen ?(

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • 5 min halte ich für OK beim kratzen, wenns extrem ist, aber 10 minuten ist nicht erlaubt. Steht auch im gesetz drinn, dass man warmlaufen nicht darf. Wenn du den DPF warm laufen lässt, wirds teuer...

  • ... und kraze ca. 5 minuten, ...

    5 Minuten kratzen?


    Wie gut, dass ich ihn Köln lebe :D

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.