Scheiben Abdunkeln ?

  • Moin,


    wollte im Frühjahr 2013 meine Scheiben hinten Tönen lassen,
    hat das jemand von euch schon machen lassen ? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen und was kostet das ca. ?


    Folgende Scheiben sollten getönt werden:


    Heckscheibe
    2x Hinten Links
    2x Hinten Rechts


    alle 5 Scheiben in einem schönen Tiefschwarz ;)

  • Morgen,


    Scheiben tönen ist für mich ein Muss und habe es bisher in fast alle meiner Autos gemacht. Zum einen der Sichtschutz und zum anderen finde ich es sehr schön.


    Lass es am besten machen, wenn du noch keine Erfahrung damit hast, da es bei den heutigen Autos sehr schwer ist ein sehr gutes Ergebns zu erzielen.


    Neben den Krümmungen der Scheiben, insbesondere der Heckscheibe, kommt noch dazu, dass bei einigen Autos die Folie sich schwer an den Dichtungen verarbeiten lässt.


    Und bei einigen Fahrzeugmodellen ist die 3.Bremsleuchte etwas nach innen von der Scheibe weg versetzt und da sie ja nicht abgedunkelt werden darf, ist der Ausschnitt auch eine Herausforderung für einen Profi. Viele Anbieter haben keine Lust drauf und dunkeln die ganze Scheibe ab, was dem Halter Probleme bereiten kann. Trifft ja aber beim 4B nicht zu.


    Kosten belaufen sich zwischen 100,- und open end, i.d.R. aber 120,- (netto ;) ) und 250,-.


    Ich habe vor einigen Jahren jemanden gefunden, der die Arbeit sehr gewissenhaft und gemacht und war mit den Ergebnissen beim Zafira und dem Superb sehr begeistert. Kosten waren je 170,- wobei ich beim Superb selber die Rückbank und die Heckablage ausgebaut habe.


    Zwei Autos hat er mir gesagt, dass er sie nicht macht, weil er leider nicht garantieren könnte, dass das Ergebnis zufriedenstellen wird, das waren die E-Klasse W211 Limo und mein jetziger A6. Ich fand seine Ehrlichkeit gut und hab mich dafür auch bedankt. Schwarze Scheiben wollte ich aber dennoch haben und deswegen weiter gesucht.


    Schliesslich hab ich über einen Freund bei einem anderen Anbieter ein Angebot über 150,- bekommen für den A6 und habe es dort gemacht. Da ich dort etwas länger warten musste, gab es den netto Preis von 120,- ;)


    Das Ergebnis ist gut, es gibt zwar auch ein paar Staubeinschlüsse, aber das lag unter anderem daran, dass meine Fensterdichtungen hinten an den oberen Ecken zerfressen waren und wir sie anschliessend etwas rausschneiden mussten. Bin aber zufrieden und erfreu mich jedes Mal an meiner Black Pearl.


    Natürlich alle Scheiben mit ABG. Wenn ich mich recht erinnere Suntek mit 95% Abdunkelung, also tiefschwarz :thumbup:


    Falls du es selber machen willst, nimm keine Baumarktfolie, da der Kleber mit der Zeit sich verfärbt und die Scheiben bläulich violett aussehen.


    Bedenke, dass es bei den meisten Autos diesen hellen Rand gibt, da die Folie etwas dicker ist und deswegen nicht in den Zwischenräumen dieses geriffelten Randes klebt.


    In meiner Galerie hab ich ein paar Bilder.


    Viel Erfolg beim Verschönern! :thumbup:


    schönen Gruss


    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Hey zusammen,
    also ich finde beim Kombi schon fast ein muss. Da sieht es einfach gut aus. Egal welcher Typ, Marke oder Farbe, bei Kombi Top.
    Wir haben auch tiefschwarz, und vorne.......(siehe Avatar) :whistling: ja ja, ich weiß .......


    LG Ebby

  • also ich lass es auch immer machen.
    bisher wurde jedes auto scheiben getönt.


    im schnitt zwischen 250-300€.
    nur nimm kein tiefschwarz, da siehst du nacht nichts mehr.


    bei meinem 5er bmw touring wurden damals sogar die hinteren türscheiben sowie seitenscheiben ausgebaut um sie zu tönen.
    super arbeit gewesen, nur leider kam dann ein paar monate ein lkw und wollte mal in den innenraum guggn.

  • Also ich bin vom Fach. Man kann heut zutage ruhig 5% (gibt die Lichtdurchlässigkeit an) nehmen. Wenn es eine Markenfolie wie z.B. IQ-Windowfilm ist, sollte man da auch noch ordentlich rausschauen können. Bei billigfolien ist das allerdings nicht der Fall.



    gesendet vom iPhone 4s über Tapatalk

    und was bezahlt man beim Fachmann :whistling: :?: