Härtere Federn für höhere Anhängelast

  • Hallo alle miteinander,


    meine Frau hat gemäckert, daß ich nur 1600kg anhängelast habe, weil es ein Fronttriebler und ein Schalter ist.
    Bevor ihr fargt warum die soviel braucht, meine Frau hat Pferde.
    Also, ich weiß von nem freund, daß er die Anhängelast von seinem A4 3.0TDi Quattro mit einer [lexicon]Audi[/lexicon] genehmigung um 200kg erhöht hat.
    Also hab ich auch an [lexicon]Audi[/lexicon] geschrieben, die haben mir mitgeteilt daß es bei meiner Fahrzeugkonfiguration nicht geht.
    Jetzt war ich heut bei meinem Freundlichen, der hat mir gesagt daß es für mein Auto mit diesem Sportfahrwerk 3 verschiedene Federvarianten gibt.


    Ich habe jetzt scheinbar Stufe 4 eingebaut, den gäbe es noch mit 5 und 6.


    Jetzt meine Frage, weiß jemand ob die dann wirklich härter sind und ob ich dann von [lexicon]Audi[/lexicon] auch eine Freigabe bekomme.

  • der anhängerlast / Stützlast wird sicher bleiben ...
    es geht dabei ja nicht nur um die stärke der federn.


    der freundliche würde sich selber kein gefallen tun wenn er dir die freigabe gibt, sich aber
    dadurch ggf was am rahmen verziehen würde...


    grüße

  • Ne, der kann das auch ned, die Freigabe krigt man eh nur direckt vom Werk. Jetzt trotzdem meine zweite Frage, laut ETKA (welches ich auch selber habe) gibt es härtestufe 4 (die hab ich jetzt drin) und 5 und 6. Jetzt ist die Frage obdie dann wirklich härter sind. weil der Arsch schon ziemlich nah am Boden hängt mit dem Sportfahrwek (werksseitiges Fahrwerk)

  • Die härteren Federn haben nur sehr wenig mit der Anhängelast zu tun.
    Vielmehr ist es eine Frage der Größe der Bremsanlage und des Antriebs.


    MfG
    JayJayS

  • Bin jetzt schlauer,


    hab nen Brief von [lexicon]Audi[/lexicon] auf meine Anfrage wegen erhöhung er Anhängelast erhalten,...
    Erhöhung gibts nur in verbindung mit Automatic und quattro,... Dann darfst aber eh schon 2100kg hängen,...
    Beim Allroud sind es angeblich sogar 2300kg


    PS.: Ich hab die 312er bremse drin, die ich jetzt auf BremboMax umgerüstet habe,... (siehe anderer therd)

  • Hi Maverick,


    warum darfst du nur 1600 KG ziehen ?
    Wir haben auch Pferde, und unser ist mit 1800 KG eingetragen.


    Und ich denke nicht das Federn die Anhängelast verändern, weil wenn dein [lexicon]Audi[/lexicon] Typ dir das sagt dann soll er es dir bescheinigen für den TÜV somit das dir die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht erlischt ;) Also das mit der höheren Anhängelast macht niemand der seinen Job liebt ;)

  • Darf nur 1700kg bei 8% , der händer darf gar nichts freigeben, sowas mußman direckt bei [lexicon]Audi[/lexicon] beantragen,... und das krigst nur mit quattro und autom.
    Wies nicht ob das an dem Sportpacket und Fahrwerk liegt,.. keine ahnung,.. auf jeden fall für ein Pferd reichts.