Leistungssteigerung beim 2.5 TDI ?

  • Hey,


    ich wollte mal Fragen wie und womit ich die Leistung meines A6 steigern kann :?:
    meiner hat 150 PS und ich hätte gerne über 200 PS. Was kann ich da machen :?:


    und was wäre dazu noch kostengünstig :?:


    Gruß
    Kalle :D

  • Gleich mal vorweg, wenn du was haben willst, was auch hält, dann wird's wohl nicht kostengünstig. Günstig und Leistungssteigernd gibts in meinen Augen nicht. Das einfachste ist auf jeden fall ein chiptuning. Damit wirst du aber wahrscheinlich nicht die 200 ps erreichen. Und wenns auch noch lange zeit halten soll, wird's auch nicht billig. Alles andere ist nur mit ner Bearbeitung des Motors zu bewerkstelligen.


    MTM Tuning bringt z.B. deine 150PS für 700,-€ auf 180PS. Und das ist dann auch haltbar.



    gesendet vom iPad über Tapatalk

  • Morgen,


    also 700 € waren jetzt nicht der Rede wert, ist ja immer ansichtssache was günstig ist.
    Also das Budget liegt bei 2800 € was ich maximal Ausgeben kann.


    Aber ich habe wirklich Überhaupt keine Ahnung davon, es wäre auch das erste Auto was so getunt wird.


    Daher erhoffe ich mir hier viele Erfahrungen, Hilfe uvm. :thumbup:

  • Hi Kalle, nun das kommt schon darauf an. Ich weiß ja nicht was du für einen Wagen hast, ( ja wer lesen kann ist doch klar im Vorteil.... habs gemerkt!! ) gehe mal von A6 4B aus. In so ein Fz würde ich keine 2800 € für 50 Ps stecken. Da fehlt mir die Relation. Aber, so wie ich vielleicht Geld für breitere Reifen und Felgen ausgebe machst du es eben für etwas anderes. Das ist schon ok. Nur wenn mir die 150Ps zuwenig sind kaufe ich ein Fz wo mehr Ps hat, anstatt über Tuning zu versuchen das auszugleichen. Ist eben meine Meinung.
    LG Ebby

  • Hallo,


    grunsätzlich ist bei deinem 2.5 TDI ein Chiptuning sehr leicht möglich und sogar gut. Wenn es gut gemacht ist, schadet es deinem Motor nicht. Deine EInspritzpumpe regelt eine bestimmte menge an Einspritzmenge, das sind glaube ich 56/mg/L.


    Du solltest nicht vergessen, dass es ein 2.5 TDI ist und das ist ein größerer Motor der durchaus ziemlich robust ist, Chiptuning lohnt sich oft bei dem 1.9er TDI gar nicht, weil viel Reserven hat der Motor niccht. Der 1.9er TDI mit CHip geht schneller kaputt, als der 2.5 TDI mit chip.


    Das entspricht einer Leistung von rund 195 PS bei deinem Fahrzeug. Mehr kann man elektronisch nicht rausholen. Du brauchst größere Einspritzdüsen bis ca. 50 Prozent ist möglich, ich würde aber 30% größere Düsen nehmen, damit der Einspritzdruck erhalten bleibt.


    Eventuell wäre ein größerer Turbolader machbar. Mit einigen Umbauten kanst du locker 230 PS erreichen und einen 4F 3.0 TDI hinter dich locker lassen, wie ich das gerne auch auf der Autobahn mache.


    Es gibt durchaus gute und günstige Chips, ich habe meinen auch online erworben und fahre damit schon 60.000 km problemlos, weil es ordentlich gemacht ist. Mein Chip hat 150 Euro gekostet und wurde von einem Profi Softwareentwickler und einem ehemaligen Mitarbeiter einer Tuningfirma programmiert.


    Der Chip für 150 Euro ist gut vergleichbar mit Chips, wie bei MTM, die 700 Euro kosten. Die Software ist die gleiche. Bei Commonrail wird über den Raildrucksensor der Raildruck erhöht und du hast gute Durchzugskraft. Commonrail Motoren kann man am besten Chippen, ich hatte den C220 CDI und habe 40 PS mehr Leistung durch einfachen Chip bekomen und das Auto lief ewig und läuft heute noch mit Chip.


    Tuningfirmen machen das auch über den Raildrucksensor, viele Möglichkeiten haben die da auch nicht. Bei deiner VP44 wird einfach der Druck erhöht und der Motor zieht besser und hat mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit. Man muss bestimmte Werte bei den Tuning-Files einhalten, es sollte von Leuten gemacht werden, die sich damit auskennen, wenn die Werte nicht stimmen, gibts ruß und der Motor wird überlastet und die Kupplung sowie andere Bauteile wie Kolben verabschieden sich.


    Also lass dir nichts einreden, ein guter Softwareentwickler macht gute Chips und keinesfalls schlechtere als MTM oder ABT. Jedoch hast du halt einen Namen MTM oder ABT, während du bei einem guten Softwareentwickler eher No-Name hast.


    Den Chip den ich grad drinn habe, bringt den Dicken auf 196 PS. Das kann man an einem Leistungsprüfstand messen. V-Max ist laut dem Leistungsprüfsstand mit Chip 245 km/h.


    Mit dem größeren Turbolader und den 30% größeren Düsen hat er deutlich mehr Leistung und erreicht Geschwindigkeiten bis 260 km/h.


    Bei PN kann ich dir einen guten Spezialisten für sowas empfehlen, ich habe auch Leistungsmessungen gemacht bei vielen Autos, Mercedes, [lexicon]Audi[/lexicon], VW, Seat, BMW und alle CHips waren einwandfrei.

  • Das ließt sich ja wie in einer Verkaufsbroschüre
    Nach meiner Meinung kann man das machen, gerade wenn der Motor wirklich erst 66TKM gelaufen ist, was bei nem 4B Diesel doch recht seltent ist. Aber ob da dann wirklich 40PS bei rauskommen lasse ich mal dahingestellt.
    Sicher ist es auch für jemanden der sich mit der Materie noch gar nicht befasst hat schwirig bei dem ganzen Müll der angeboten wird zu unterscheiden was taugt und was nicht. Da ist der Gang zum Namhaften Tuner der vieleicht auch noch eine Garantie mitverkauft nicht verkehrt.


    Noch ne Sache zum Prüfstand:
    Was läuft so ein 150PS 2,5l denn Serie? Und kann der Prüfstand bei der V-Max ermittlung auch den Windwiederstand simulieren? Oder dreht er nur hoch bis die maximale Drehzahl erreicht ist und ließt dann die Geschwindigkeit ab?

  • Hallo,



    ein Chip-Tuning bei 4b 2.5 TDI und 66 tkm lohnt sich nicht, der motor entfaltet seine volle leistung erst ab 130-150.000 km, vorher nicht.


    Das habe ich eindeutig rausgefunden mit GTÜ und Leistungessungsberichten der letzten 5 jahre von 4B 2.5 TDIs. mit 66 tkm ist der 4B relativ träge, aber bei nem km stand von z. B. 150.000 km hat er die volle leistung und durchzug. Das ist kein scherz, das ist so!


    Der Leistungsprüfstand simuliert natürlich auch last. Er steht z. B. mit vorderrädern auf der walze, dort wird auch geprüft, wie gut die Motorkraft ist, also die walze bremst fast den Motor bis zum abwürgen ab, da sieht man, ob der kraft hat, danach wird vollgas gegeben bis zum begrenzer und der COmputer ermitteln V-Max und die KW zahl.



    ist aber relativ teuer sowas, bei einem guten leistungsprüfstand ist man mit 100 euro dabei.