Umbau Bremse 288mm --> 312mm - welcher Bremssattelträger?

  • Im Aufkleber habe ich 1LB, aber wollte wissen, welchen ich dann habe, wenn ich auf 312mm aufrüste.


    Diejenigen die Serie 312mm haben, müssten doch eigentlich 1LT haben.


    Übrigens, ich habe heute die grossen Bremssattelträger bekommen, kann aber leider die Teile-Nr drauf nicht finden. Weiss jemand wo sie sich befindet?
    Es werden zwar bestimmt die richtigen sein, aber würde sie trotzdem gerne mal sehen.

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Genau, 321 mm ist 1 LT. Hast du die Originalen bestellt? Oder sind das welche in Erstausüsterqualität. Wo hast du bestelt?


    Ich habe auch mal koppelstangen bestellt. Die Teilenummer auf den Teilen war rausgeflext. Liegt wahrscheinlich daran, weils erstausrüsterqualität ist, oder sowas.



    Gruß


    Slawa


  • Ne, sind keine neuen, es sind gebrauchte.


    ATE steht drauf, aber weiss nicht wo die Nr draufstehen könnte.


    Bist du dir sicher mit 1LT ist 321mm? Meinst bestimmt 312mm, oder?



    gruss Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Ah sorry, hab mich heute morgen vor lauter eile verschrieben. du hast recht, 312 mm ist 1 LT. 321 ist 1LG.


    ATE ist schon mal gut. Kanst du das selbst umbauen? Es ist eigentlich nicht schwer. Hast du die Bremsscheiben und belege?

  • Hi,


    hab eben die Scheiben und Beläge gekauft. ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge. Hab sie nach der Arbeit abgeholt und bin dann direkt zu nem Kumpel gefahren.


    Der ganze Umbau/Wechsel ging ziemlich schnell, keine 30min und die Bremsen waren vorne gewechselt.


    Danke an alle für die ganzen hilfreichen Tipps :thumbup:


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Hi,



    das ist doch echt super zu hören. Ich habe schon von anfang an gedacht, dass es kein akt ist, der wechsel ist sowieso schnell erledigt. Manche machen bloß ein theater drauß, aber der bremswechsel beim A6 ist auch ganz leicht.


    Wir würden uns freuen, wenn du Fotos von deinem Dicken machen könntest, dann könnten wir auch deine neue Bremse sehen.


    Berichte über das bremsverhalten, bin sicher, es ist besser geworden. Aber bremse am anfang nicht zu stak, die bremse muss eingebremst werden. Hast du Powerdisc bremse? Bei hlhen geschwindigkeit machen die Geräusche, weil die rillen haben, ist aber ganz normal.


    Gruß - Slawa

  • Bilder von meinem? Dafür ist der viel zu hoch und vor allem nicht so schön wie eure :D


    Nein, hab mir die PowerDisc nicht geholt. Wollte keine Experimente und hab mich dann für "normale" 312er Scheien entschieden mit den Ceramic Belägen.


    Was habt ihr für mich denn für Tipps zum Einbremsen?


    Hab am Freitag eine 400km-Fahrt nach Frankreich vor mir.


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Hallo,


    das ist perfekt zum Einbremsen. Du solltest nicht so stark Bremsen, damit die bremse also sich einbremsen kann. Die ATEs haben einen belag, wenn die scheibe wirklich glatt ist und kein belag hat, kanst du auch von mir auch vollbremsungen mache :).


    Wieso soll er nicht schön sein, meiner ist auch original und ich bin zufrieden, unter anderen braucht er wenig sprit mit dne 16 zöllern. Somit komme ich auf 100 km auf 5.8 Liter.


    Gruß - Slawa

  • Die Schutzschicht ist schon runter von den Bremsen. Werde meine Frau fahren lassen, weil es mir nicht so gut geht und sie fährt sehr vorausschauend. Also gut fürs Einbremsen :)


    Mir gefällt er nicht, weil er vorne hoch ist und hinten leicht runter und das nervt sehr. Muss das irgendwann mal in Angriff nehmen.


    5,8L? Ich habe jetzt ca. 3000km runter und lt. BC 6,9L, aber da ist sehr viel Kölner Stadtverkehr drin und wenig Autobahn.


    Habe aber auch 235er auf 17", die bestimmt auch einiges von den 6,9L ausmachen.


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Hi,


    ich weis nicht, meiner scheint gleich hoch zu sein, aber eine Tieferlegung ist bei 18 Zoll oder sogar bei 17 Zoll zu empfehlen, dann sieht es wenigstens gut aus. Ich habe 2055 55 R16 Michelin Sport Pilot 3. Eine Felge wiegt 16 Kilogramm.


    In der Stadt braucht meiner ca. 9,5 Liter, da reicht ein Tank für ca. 850 km. Auf der Autobahn, als ich dieses Jahr in den Urlaub gefahren bin, ging der Verbrauch auf 5,5 Liter runter. der BC hat eine Reichweite von 1500 km angezeigt (so weit kommt er aber nicht). Wir standen 4 Stunden im stockenden Verkehr, da hat die reichweite ziemlich abgenommen. Nach 1.000 km hatte ich 1/4 voll und konnte noch 300 km weit kommen.


    Ich war sehr positiv beeindruckt, eig. sind solche Reichweiten die Ausnahme als die Regel. Anzumerken ist, ich hab den übertankt :thumbup: , sonst würde ich natürlich so weit nicht kommen. Die ersten 300 km hat sich die Tanknadel nicht bewegt. Wenn man das bei 1.9er machen würde, würde man bestimmt durch ganz Europa kommen :). Da erinnere ich mich an den alten Passat (3A?), reichweite mit einem tank 2.500 km. Fast 97 Liter Tankinhalt mit übertanken.


    Gruß - Slawa