Durchblick verloren Navigation Plus

  • Hi habe bin ja neu im land der [lexicon]Audi[/lexicon] Fahrer :D


    Habe da noch einige Sachen an meinem A6 die nicht ganz so wollen wie ich :)


    Und zwar ist ein Rns-e verbaut wo ich den Wagen bekommen habe


    Dieses musste man immer mit Hand aus und an machen also ging nicht über Zündung


    genau wie die Beleuchtung ging nicht !!


    Habe dann im Netz gelesen das man es reseten kann wenn man den Plus und Minus Pol von Fahrzeug zusammen hält !Das hat auch geklappt also es geht wieder an und aus mit Zündung licht geht auch


    Nur jetzt ist der Tv Kanal im Radio weg :(


    Ich habe im Kofferraum in der Ersatzradmulde eine Dvbt Reciver liegen und vorne hinter dem Handschuhfach ist ein Multimedia Interface Pal/Ntsc verbaut


    Soweit ich jetzt bei dem ganzen Kabel Salat sehen kann ist auch alles angeschlossen ein Kabel hinten war ab


    Nur Testen kann ich es leider nicht jetzt weil der Kanal im Radio weg ist :(


    Desweiteren geht die Lenkrad Fernbedienung nicht !!


    und Radio emfang ist auch nicht da


    Habe mal über unseren Tester auuf der Firma versucht da rein zukommen


    aber bin über ein anderes Modell rein Glaube A4 oder so das stand irgendwas von Antenne offen oder so


    die Frage ist jetzt hinten am Radio ist ein Weisser 4 eckiger Stecke mit zwei Schwarzen Kabeln dran in einem Steck ein Normaler Antenen Anschluss und der Kleine andere ist frei


    Ist das Normal ??? und wo liegen die Kabel lang für Antene und Gps


    Denke ja das ich das Radio für Tv und Lenkrad anlernen muss


    Ein Kumpel von mir hat Vag com bräuchte dann nur die anleitung wie ich das einstelle !!


    Oder vieleicht kommt ja einer aus der nähe von mir und man kann sich mal Treffen und der jenige sieht sich den Salat mal an :)


    Ach und wo bekomme ich ein Neues Dvd Laufwerk für das rns-e her Das geht auch nicht mehr :( :( :(


    So genug geschrieben hoffe ihr versteht meine Probleme und habt eine Antwort für alles


    lg Sascha

  • guten Morgen ...
    zum einen muss ich sagen das ich es sehr komisch finde dem Radio ein Kurzschluss zu verpassen um es zu resetten ?(
    Ich denke mal das auch bisschen was abgeschossen hat ... aber gut ich gehe erstmal auf alles andere ein...
    wenn Du das radio auf 0 setzt muss natürlich auch alles andere mit auf 0 gesetzt ...
    die verbindung zw den geräten muss herbestellt werden und das geht sicher auch ohne VAG komm da es doch auch sicher keine orginalen sind oder??

  • Alsoim Netzt Stand das drin ich habe ja nur Die Plus und Minus Klemme zusammen gehalten also Batterie war abgeklemmt!!!!!!


    Denke nicht das es Original ist Habe mal ein Bild vom Interface gemacht !!!


    Der Reciver ist aufjedenfall nicht Original.


    Man hat ja an dem Rns-e hinten


    -Einen Dicken Stecker (wo auch die Stromversorgung drüber geht)
    -Da drüber einen kleinen mit einem Kabel
    -Dann noch einen Rechteckigen Links (dort geht auch das interface dran)
    -und dieser Kleine weisse mit dem Antennen Kabel


    Habe im Schacht aber noch einen Rechteckigen Grünen Stecker liegen


    Kann es sein das Darüber die Lenkrad fernbedienung Normaler weise Läuft ???

  • Hi Sascha,


    was stimmt denn mit deinem DVD-Laufwerk nicht mehr? Wird die Navi-DVD selten oder gar nicht mehr gelesen?


    Zum Thema TV kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch Speicher löschen oder ähnliches die Codierung fliegen geht. Um das zu überprüfen müsste man aber wissen welches die Grundwerte sind.


    Hab mal ein Bild von der Rückseite von meinem RNS-E angehangen. Der Unterschied zwischen deinem und meinem müsste sein, dass du über dem gelben Aufkleber noch einen Stecker hast, der für das TV-/Video-Interface sein müsste.


    Kommt den Strom beim Interface und dem DVB-T Receiver an? Vielleicht erscheint "TV" deswegen nicht mehr, weil keines erkannt wird/ kein Signal erhält.


    Hast du schon mal versucht den Knopf "TV" zweimal hintereinander zu drücken? Vielleicht wechselt er dann erst auf das Nachrüst-Interface.



    Zum Thema RNS-E und Zündschloss: Das RNS-E merkt sich bei mir immer den letzten Zustand in welches ich es ausgeschaltet habe. Das heisst:


    - wenn ich bei eingeschaltetem RNS-E den Schlüssel abziehe, schaltet sich das RNS-E ein, wenn ich die Zündung einschalte.


    - wenn ich bei ausgeschaltetem RNS-E den Schlüssel abziehe, bleibt das Radio aus, wenn ich die Zündung einschalte.


    gruss
    Malikinho

    Dateien

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Also zum Laufwerk


    Nein es Liest die Navi Cd nicht aber auch keine andere habe einige probiert aber bei keine liest es was !!


    Also liegt es wohl nah das es nicht mehr geht !!Habe auch die Linse schon vorsichtig gereinigt aber nix


    Zum Tv


    Die Grundwerte weiss ich nicht !!
    Aber hatte den Wagen jetzt 3 Tage auf der Firma stehen leider war wohl irgendwas noch an so das die Batterie Tot war !!


    Aber jetzt ist Tv wieder da nur geht wieder die Beleuchtung nicht und auch Radio an und aus nicht mehr über Zündung !!


    Es ist aber auch egal ob ich die Zündung an habe und Radio an !!!Wenn ich Zündung aus mache Schlüssel raus ziehe bleibt es an !!!Ich muss es mit Hand ausmachen !!!


    Der Dvbt bekommt Strom ob das Interface was bekommt muss ich noch sehen die Tage


    Aber habe im Kofferraum einen Riesen Kabel Salat da geht zb vom Original Tv Tuner 3 Chinch Kabel (Rot.Weiss und Gelb) weg daran sind Y Stecker und von da gehen wieder Kabel weg wo aber die enden abgerissen sind !!! und von vorne kommt ein Chinch kabel mit was Direkt zum Interface geht und zwei Chinch Kabel die vom Dvbt nach vorne gehen und an den Grauen Stecker Direkt am Radio gehen über dem Gelben Aufkleber den du meinstes


    Also ich weiss nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat !!!


    Was auch nicht geht ist das Radio bedienen über das Lenkrad die Tasten sind auch alle Tot !!


    Habe mal ein paar Bilder angehangen Damit ihr auch versteht was ich meine :)


    Denke Die Hälfte an Kabeln Braucht man wohl nur oder vieleicht sehe ich das auch Falsch

  • Gibt was neues :)


    Habe jetzt glaube 5 oder 6 y stecker raus geschmissen 3 chinch Kabel und noch mehr :)


    Habe jetzt den dvbt direkt an das interface gesteckt !!


    Dann ist mir aufgefallen das 1 chinch für das bild vorne im Ton steckte a


    Aber jetzt Funktioniert das Ich ahbe ein Bild :)


    habe noch ne Rückfahrkamera im Kofferraum gefunden aber wie man die noch schliesst keinen Plan :)

  • Hi,


    freut mich, dass du schon die ersten Erfolge erzielen konntest :thumbup:


    Aber anhand der Fotos und der Tatsache, dass mehrere Quellen an Zubehör verbaut wurden ohne genaues Wissen wie, was und wo verlegt und angeschlossen wurde, würde ich dir empfehlen ein Wochenende zu opfern und alle Verkabelungen, Anschlüsse etc auszubauen und alles vernünftig zu verlegen und anzuschliessen.


    Das scheint vom Vorgänger alles nicht grade fachmännisch gemacht worden zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass bei jedem Problem es keine Möglichkeit gibt systematisch etwas zu suchen und zu finden.


    Ausser einem Wochenende Zeit und ein paar Kleinteilen hast du nix zu verlieren, die Komponenten sind ja alle vorhanden. Und du bist dir nachher sicher, dass alles vernünftig verlegt, angeschlossen und vor allem abgesichert wurde.


    Elektrikprobleme können dich an den Rand des Wahnsinns bringen! :crazy: Und ich spreche da aus Erfahrung und bei mir war es genauso, dass nach Kauf erst langsam Licht ins Dunkeln kam und selbst ein Elektriker den Kopf über die Hände schlug. Vorne ist ein Kabel rot, in der B-Säule war es grün und am Ende violett, zig STG, Kabelbinder, Blinstecker, Stromdiebe etc.


    Und wenn du dann irgendwo einen kurzen hast, viel Spass. Schlimm und ernst wird es, wenn du einen Kabelbrand hast.


    Von daher mach es lieber so und dann hast du deine Ruhe.


    schönen Gruss Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Ja das were ich aufjedenfall im Sommer mal tun alles raus und neu verlegen


    Aber jetzt weiss ich ja das der dvb-t usw noch gehen


    Nur was mache ich mit dem einen Problem


    Das die Beleuchtung nicht geht und das Radio nicht Automatich an und aus???


    Wenn ich es Resete sowie man das in einem anderen Forum geschrieben hat dann ist das Tv unter Cdund mp3 wieder weg !!!


    Und wie macht man das mit dem Lenkrad und dem Radio ??


    Muss ehrlich sagen Elk. ist nit meine Welt auch wenn wir das in der Berufsschule nur machen weil ohne geht es ja leider nicht mehr :(


    Das mit dem Radio ist im gegensatz zu dem was ich am [lexicon]Audi[/lexicon] schon gemacht habe nix :)


    Habe den Wagen mit Getriebeschaden gekauft


    Dann Selber ein neue Automatik Getriebe rein TT5 dann ging es ja erst los Ölstand ,Codierung usw


    :-)Aber das ist ein anderes Thema was ich doch hoffe jetzt im Griff habe :)


    Also bei dem [lexicon]Audi[/lexicon] hat man glaube ich alles was man in einer Ausbildung zum KFz -Mechatroniker braucht :)