Kilometerstand beim Fahrzeugkauf ?

  • Hallo an das Forum,


    wenn Ihr euch einen Gebraucht Wagen anschafft, welche Rolle spielt da bei euch der Kilometerstand ?


    Kann jetzt nur von mir sprechen, meinen A6 Avant 2.5 TDI habe ich mit 187.000 KM gekauft das ist nen Witz
    für die Dieselmotoren, wenn ich mal Überlege das nen bekannter den gleichen A6 fährt und mittlerweile 575.000 KM auf der Uhr
    hat und immer noch so läuft wie am ersten Tag...


    Beim Benziner sehe ich das etwas anders, da diese Motoren nicht so langlebig sind...
    Dort würde ich keinen über 130.000 KM kaufen.


    bin auf eure Meinungen gespannt... ;)

  • Hallo,


    meinen A6 habe ich mit nur 59.000 km gekauft. Jetzt hat er 115.000 km runter. Bisher habe ich keine Veränderungen gemerkt, das Auto läuft TOP, weder schlechter, aber dafür noch besser, der durchzug ist besser geworden. Tja, ein Diesel ist halt nach 115.000 km wohl erst grad eingefahren.


    Das mit dem benziner stimmt nicht ganz, es gibt die 2.8er 3.0er und 2.4er Motoren, die genau so lange halten, wie diesel, wenn nicht noch länger. Ich kenne viele 2.8er die jenseits der 400.000 gemacht haben und locker laufen ohne schäden, saufen aber dafür genug sprit.


    Guß - Slawa

  • an die 2.5er Dieselfraktion...immer mim Finger die Nocken checken....wenns anfängt Riefen zu geben tauschen...wenn se unbemerkt einlaufen isses der Tod des Motors...

    Jage nicht...was du nicht auch töten kannst...... :evil:

  • Die Geschichte ging bis bj 2003, ab 2003 gabs bei den 2.5er TDis die Facelift modelle. Da du VFL hast, bist du auch betroffen, mach dir aber keinen kopf, es gibt leute, bei denen nockenwellen noch nie eingelaufen sind und das noch nach über 400.000 tkm.


    Die 2.5er sind unterhalb der zylinderköpfe unverwüstlich. Die Nockenwellen kanst du ja prüfen, wenn du die ventildeckel abnimmst. Aber durch den Ölleinfüllstutzen kann man vielleicht auuch einen nocken sehen, ob der schon etwas einlaufspuren hat.

  • ich finde nicht, dass für einen benziner 130.000 eine bedenkliche kilometerlaufleistung ist.


    frage ist eher, wie das fahrzeug gepflegt und gewartet wurde.
    wenn er immer frisches öl bekommen hat, und auch vorm gasgeben ordentlich warmgefahren wurde, dann kann ein benziner ebenfalls sehr lange halten.


    mein passat von 1993 hat 280.000 km auf der uhr, und läuft noch ziemlich gut. okay, der verbrauch is etwas mehr, und anbauteile vom motor sind schonmal kaputt gewesen. aber motorlauftechnisch ist da nix.
    von meinem sommerauto, der 3 liter turbo läuft auch mit 230.000 km ohne probleme.
    öl fressen sie beide etwa einen liter auf 1000 km. aber das ist in meinen augen vollkommen normal.


    früher hat man gesagt, dass ein automotor ab 100.000 km nichmehr lange hält, aber das war vor den 90er jahren. aktuell würd ich meinen fällt alles um den motor drumrum ab, bevor der motor mal ermüdungserscheinungen hat. ne karosse hält vielleicht 20 jahre, wenn nix dran kommt. und da hält auch der motor locker noch länger (pflege und wartung vorausgesetzt)


    vielleicht würd ich meinen, dass 300.000 für nen 1,8ter in etwa ne hürde darstellt, wo er vielleicht mal neue buchsen brauch, aber das is grob geschätzt. und bei größeren motoren verschiebt sich das hubraumtechnisch auch nochmal ne ecke nach oben.
    bin ich fest von überzeugt.


    ich hatte auch mal nen 1,6er mazda. von 1993. und da war an dem motor nix. der hat nur gerostet, wo mein vorbesitzer mal nen unfall hatte, ansonsten war der motor spitzenklasse.

  • Hallo zusammen, wollte auch mal meine Meinung kundtun.
    Also ich habe meinen mit 156000 km gekauft, war kurz entschlossen und wie es so manchmal ist, ein Bekannter eines Bekannten dessen Freund. Nach genauerem Hinsehen (so zwei Wochen später) fand ich dann Unterlagen die einen Kilometerstand von 301000 auswiesen. Na ja eben mal rein gegriffen. Hatten dann auch mal einen Rundum Service machen lassen, alle Öle, Zahnriemen, dann war noch ein Sensor irgendwo defekt, Bremsen neu (Scheiben und Beläge) und noch so viele Kleinigkeiten. Die Rechnung war so hoch wie der Kaufpreis. X( Aber was hilft es. Aber wenn ich ihn fahre bin ich echt zufrieden und lebe nun einfach damit. Ist schon ärgerlich aber wie sagt man so schön : die Sonne von gestern wärmt uns heute nicht mehr. Also habe ich nun einen Wagen mit ca 310tkm aber dafür ist er echt top. Was jetzt noch fällig ist ist eine neue Kupplung und dann sollte es fertig sein. Und wenn er dann hält ist doch alles gut.
    LG Ebby


    Nachtrag : Im übrigen ist mir ein Wagen mit mehr Kilometer lieber als ein 10 Jahre alter mit 15tkm. Wenn so wenig gefahren wurde sind die Folgen auch nicht absehbar.

  • 300 statt 150...sorry aber den Wagen hätt ich dem Verkäufer aufn Hof gestellt...
    denn das ist Betrug 1. Güte...und da hilft nicht "Gekauft wie gesehn"...oder standen im Kaufvertrag 300tkm drin


    mein B8 hat 88tkm drauf und die sind dokumentiert und das Scheckheft ist lückenlos mit Audi-Stempeln

    Jage nicht...was du nicht auch töten kannst...... :evil: