Welche Reifen auf diese Felge?

  • Tja wenn es dir neu ist solltest du sich mal schlau machen. Btw einen Fahrzeugschein gibt es ja auch schon lange nicht mehr und das allein entscheidende Papier ist nun mal das COC.
    Da stehen auch deutlich mehr Reifen Felgen Kombinationen drin als im ehemaligen Fahrzeugschein.
    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass du nicht von dem max Geschwindigkeitsparameter bei Sommerreifens abweichen darfst.
    Auch das wird dir dein Dekra Mann bestätigen.
    Das heisst natürlich nicht dass man nach einer erfolgreichen Änderungsabnahme nicht auch andere Reifen Felgen Kombinationen fahren kann.
    Aber über das Thema will ich eigentlich gar nicht diskutieren.

  • Das wir hier im 4G-Unterforum sind, habe ich überlesen...
    Ändert aber an dem zulässigen Gesamtgewicht wenig und somit kein wesentlicher Unterschied.


    Wenn du Rad-Reifenkombinationen fährst, die nicht in der (extra für dich :rolleyes: ) Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen, wünsche ich dir viel Spaß in der nächsten Polizeikontrolle. Da solltest du die COC am besten immer mitführen, mit Stempel und Unterschrift von deinem Freundlichen...


    Du wolltest wissen welche Reifen du fahren kannst.
    Ich habe dir schon aufgezeigt, daß es in der genannten Größe und Ausführung einige Markenreifen ab 170€/Stck. gibt. Für welchen du dich nun entscheidest, bleibt deinen persönlichen Vorlieben und Geschmack vorbehalten.
    Somit sollte deine Frage beantwortet sein, oder ?



  • So, habe gestern mal mit dem TÜV telefoniert.
    Man kann auch W-Reifen aufziehen wenn man dabei den Lastindex beachtet.
    Mein A6 hat eine maximale zulässige Achslast von 1240 kg. Das heißt der Reifen braucht mindestens eine Tragkraft von 620 kg über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
    Der Haken ist das Reifen mit V, W und Y nicht bis zu ihrer max Geschwindigkeit die volle Tragkraft gemäß Index bieten .
    Ein W Reifen der bis 270 km/h zugelassen ist, hat ab 240 Km/h eine Tragkraftverringerung um 5% alle angefangenen 10 km/h
    Dies bedeutet als Bsp:
    Reifen 235/45 R19 95W


    95 = 690 Kg
    Fahrzeuggeschwindigkeit = 250 km/h


    Ab 240 km/h 5% Reduzierung der Tragkraft = 655 kg


    Dies heisst über eine Änderungsabnahme darf der genannte Reifen gefahren werden.
    Allerdings hat man nicht gerade viel "Reserve"
    Somit hat mein Vorposter Recht. Es gibt in der Tat doch ein paar geeignete Reifen.