Beiträge von C220CDI

    Hi,


    du hast Garantie für 2 Jahre für den Chip. Falls er kaputt geht, bekommt man einen neuen, man kann aber auch bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.


    Der Verkäufer hat mir über Garantie für Fahrzeuge und KM Leistung nichts gesagt, ich glaube, er gibt keine Garantie auf Fahrzeuge und KM Leistung. Aber ich denk mal, wenn tatsächlich was sein sollte, würde es mächtig ärger geben.


    Da wo ich die chips kaufe, ist ein privatmann, der das zuhause macht.

    Kein Problem, kanst du paar Jahre fahren. Hab mein Zahnriemen nach 12 jahren gewechselt.


    Die wasserpumpe hat nun 386.000 km runter (die wurde nie gewechselt und ist original). Läuft noch super?


    Also mach dir kein Stress, dein 4B mit 66 tkm ist noch nen neuwagen, was willst du überhaupt wechseln? ist doch nicht mal eingalaufen

    Hallo,



    ein Chip-Tuning bei 4b 2.5 TDI und 66 tkm lohnt sich nicht, der motor entfaltet seine volle leistung erst ab 130-150.000 km, vorher nicht.


    Das habe ich eindeutig rausgefunden mit GTÜ und Leistungessungsberichten der letzten 5 jahre von 4B 2.5 TDIs. mit 66 tkm ist der 4B relativ träge, aber bei nem km stand von z. B. 150.000 km hat er die volle leistung und durchzug. Das ist kein scherz, das ist so!


    Der Leistungsprüfstand simuliert natürlich auch last. Er steht z. B. mit vorderrädern auf der walze, dort wird auch geprüft, wie gut die Motorkraft ist, also die walze bremst fast den Motor bis zum abwürgen ab, da sieht man, ob der kraft hat, danach wird vollgas gegeben bis zum begrenzer und der COmputer ermitteln V-Max und die KW zahl.



    ist aber relativ teuer sowas, bei einem guten leistungsprüfstand ist man mit 100 euro dabei.

    Hallo,


    grunsätzlich ist bei deinem 2.5 TDI ein Chiptuning sehr leicht möglich und sogar gut. Wenn es gut gemacht ist, schadet es deinem Motor nicht. Deine EInspritzpumpe regelt eine bestimmte menge an Einspritzmenge, das sind glaube ich 56/mg/L.


    Du solltest nicht vergessen, dass es ein 2.5 TDI ist und das ist ein größerer Motor der durchaus ziemlich robust ist, Chiptuning lohnt sich oft bei dem 1.9er TDI gar nicht, weil viel Reserven hat der Motor niccht. Der 1.9er TDI mit CHip geht schneller kaputt, als der 2.5 TDI mit chip.


    Das entspricht einer Leistung von rund 195 PS bei deinem Fahrzeug. Mehr kann man elektronisch nicht rausholen. Du brauchst größere Einspritzdüsen bis ca. 50 Prozent ist möglich, ich würde aber 30% größere Düsen nehmen, damit der Einspritzdruck erhalten bleibt.


    Eventuell wäre ein größerer Turbolader machbar. Mit einigen Umbauten kanst du locker 230 PS erreichen und einen 4F 3.0 TDI hinter dich locker lassen, wie ich das gerne auch auf der Autobahn mache.


    Es gibt durchaus gute und günstige Chips, ich habe meinen auch online erworben und fahre damit schon 60.000 km problemlos, weil es ordentlich gemacht ist. Mein Chip hat 150 Euro gekostet und wurde von einem Profi Softwareentwickler und einem ehemaligen Mitarbeiter einer Tuningfirma programmiert.


    Der Chip für 150 Euro ist gut vergleichbar mit Chips, wie bei MTM, die 700 Euro kosten. Die Software ist die gleiche. Bei Commonrail wird über den Raildrucksensor der Raildruck erhöht und du hast gute Durchzugskraft. Commonrail Motoren kann man am besten Chippen, ich hatte den C220 CDI und habe 40 PS mehr Leistung durch einfachen Chip bekomen und das Auto lief ewig und läuft heute noch mit Chip.


    Tuningfirmen machen das auch über den Raildrucksensor, viele Möglichkeiten haben die da auch nicht. Bei deiner VP44 wird einfach der Druck erhöht und der Motor zieht besser und hat mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit. Man muss bestimmte Werte bei den Tuning-Files einhalten, es sollte von Leuten gemacht werden, die sich damit auskennen, wenn die Werte nicht stimmen, gibts ruß und der Motor wird überlastet und die Kupplung sowie andere Bauteile wie Kolben verabschieden sich.


    Also lass dir nichts einreden, ein guter Softwareentwickler macht gute Chips und keinesfalls schlechtere als MTM oder ABT. Jedoch hast du halt einen Namen MTM oder ABT, während du bei einem guten Softwareentwickler eher No-Name hast.


    Den Chip den ich grad drinn habe, bringt den Dicken auf 196 PS. Das kann man an einem Leistungsprüfstand messen. V-Max ist laut dem Leistungsprüfsstand mit Chip 245 km/h.


    Mit dem größeren Turbolader und den 30% größeren Düsen hat er deutlich mehr Leistung und erreicht Geschwindigkeiten bis 260 km/h.


    Bei PN kann ich dir einen guten Spezialisten für sowas empfehlen, ich habe auch Leistungsmessungen gemacht bei vielen Autos, Mercedes, [lexicon]Audi[/lexicon], VW, Seat, BMW und alle CHips waren einwandfrei.