Ölfilm im Kühlwasser

  • Hallo an alle hier im forum


    ich war gestern mit meinem audi in der werkstatt zum rund um check
    soweit verlief auch alles wunderbar bis darauf das man mir sagte das ich im kühlwasser einen ölfilm habe 8| ?(


    woher kommt das öl ? und wie kann ich das beheben ?

  • Ist es ein Automatik?


    Es kann dann auch sein, dass der Kühler undicht ist und das Öl von dort kommt.


    gruss Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Jo Entweder Zylinderkopf oder Kühler undicht und das Öl kommt aus der automatik, ist aber ganz selten der fall, tippe eher auf zylinderkopfdichtung.


    Aber das muss man schon genauer prüfen.

  • Hallo,


    die Zylinderkopfdichtung hat nichts mit Automatik oder Schaltgetriebe zutun. Sie kann bei beiden Getriebearten kaputtgehen. Du hast zwei Auswahlmöglichkeiten:


    - Zylinderkopfdichtung oder eventuell Zylinderkopfriss oder sogar Motorblock gerissen


    - Kühler vom Getriebe undicht.


    Hast du Fehlerspeicher auslesen lassen?



    Gruß


    Slawa

  • hey
    heute war ich in der werkstatt nochmal und siehe da es war wirklich der kühler der undicht war :rolleyes:
    naja den preis möchte ich lieber nicht nennen da dieser kühler wohl aus dem zubehör nicht zu empfehlen ist
    meinte die werkstatt man sollte schon den originalen von audi verbauen... :5: ohje :cherna:
    naja mit einbau bzw alles zusammen 980 € :dash23:

  • Hi,


    ich habe oft Wasserkühler gewechselt bei Mercedes Fahrzeugen. Ich kann nur sagen, kaufe dir nur Originale Kühler, die sind viel stabiler als die aus der Bucht und halten min. dreifach mehr aus (Erfahrungswerte)


    Informiere dich, welche Teile du brauchst und lass einen Hobbyschrauber ran, dann sparte die Hälfte.


    Gruß - Slawa

  • 980€? Wofür denn alles? Hast du einen KVA bekommen?


    Und ist da auch eine Getriebespülung mit drin? Würde es nämlich auch direkt machen, da bestimmt auch Kühlwasser ins Getriebe gelangt ist.


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.