Tachoeinheiten ? Anzeigenerklärung ?

  • Ciao


    ich habe einige Fragen zum Tacho des Audis und zwar gibt es ja diese Anzeige in Volt für die Batterie und für die Öltemperatur
    kann mir jemand genau erklären wofür die sind und wo und wann es kritisch ist bzw wann es Optimal ist ? Da Ich in meinen anderen Autos so eine Anzeige nie hatte ?(

  • Die Voltanzeige sollte bei Zündung an auf 12v stehen und nach dem starten auf 13,8v steigen. Darüber würde bedeuten, das die Lima hin ist. Unter 13,8v nach dem starten ist entweder die Batterie tot oder die Lima. Überspannung ist schlimmer als Unterspannung.


    Öltemperatur sollte bei normaler Fahrweise in der Stadt so bei 70-80 grad liegen, kann aber auch bis 120-130 grad gehen. Darüber sollte man schon aufpassen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    da kann ich Debakel nur zustimmen, so sind meine Werte auch.
    Die Ölanzeige ist meist sehr unterschiedlich.


    [infobox]@ Debakel:


    Es wäre Super wenn du dich in der Uservorstellung einmal vorstellst!
    Vielen Dank :thumbup: [/infobox]

  • Hi zusammen, schön wenn man hier liest beantworten sich Fragen bevor man sie selbst gestellt hat. :applaus: :applaus::applaus:
    Auf meiner letzten Fahrt von Süddeutschland hier in den Norden fuhr ich zügig mit ca 180 km/h längere Zeit. Als ich dann mal auf die Öltemp.Anzeige schaute war sie bei knapp 120 Grad. Hatte mich da leicht gewundert und bin mal vorsichtshalber bisschen vom Gas. Bei so ca 150 km/h war sie dann ruck zuck wieder auf 80-90 Grad runter.
    Gruss Ebby

  • Hi,


    meine Öltemperatur ist meist bei ca. 80Grad und auf der Autobahn bei 100Grad.


    Aber meine Voltanzeige geht nach dem Starten auf 14V evtl. minimal drüber (vorausgesetzt ich interpretier die Linien richtig).


    Laut deiner Aussage soll meine Lima demnach defekt sein, ich hab aber bisher keinerlei Probleme oder ähliches gehabt. Sind die 13,8V das absolute Limit und ein Standardwert?


    Wie kann ich die LiMa denn am besten testen?


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Alles klar, danke.


    Werde die Tage mal die Spannung mit nem Multimeter messen.


    Was gibt es denn allgemein noch für Werte die man messen sollte? Batterie zb.

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.