Funkschlüssel erneuern, bzw. anlernen

  • Guten Tag zusammen!


    Zu meinem Auto gab es zwei Funkschlüssel dazu. Beide ziemlich gebraucht und nicht mehr wirklich schön anzusehen. Zudem funktioniert nur bei einem die Funkfernbedienung.
    Habe hier im Forum einen Thread über Schlüssel gefunden und versucht mit der dort angegebenen Beschreibung (ohne VAG-COM) den einen Schlüssel anzulernen. Ohne Ergebnis. Nun meine Frage:


    1. Ist eine einfache Umrüstung auf einen neuen Klappschlüssel möglich? Was benötige ich dazu?


    2. Wie kann ich den zweiten Schlüssel anlernen - im Netz gibt es eine Vielzahl an Varianten wie es gehen soll - hier müssten doch die Wissensträger sitzen, oder ;) ?

    Allrad bedeutet, daß der Wagen nur dort liegen bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hin kommt.

  • Hallo,


    du hast hierbei mehrere Möglichkeiten, deinen Schlüssel zu erneuern, wenn du nicht magst, wenn sie so alt und zerkratzt sind. Du kanst bei Ebay (Bucht) ein Gehäuse kaufen. Aber hierbei hat man ein Problem, im Schlüsselkopf sitzt der Transponder für die Wegfahrsperre, dieser Transponder "schleift" am dem Schloss vom Auto und das Auto geht an. Ohne diesen Transponder kanst du kein Auto starten, wenn du es legal machst. Bei dem neuen Gehäuse passt der Transponder nicht für dein Fahrzeug, ist ja logisch, jeder Transponder ist anders programmiert.


    Du musst zu [lexicon]Audi[/lexicon] und das ganze programmieren lassen, das kanst du nicht mit VCDS machen, da muss man viele Dinge beachten.


    2. Möglichkeit: Du rüstest auf einen A6 4F schlüssel um, was ich aber für einen Anfänger wirklich abrate, da muss man die Platine etwas zurechtschneiden und viele Sachen anpassen, kann schnell in die Hose gehen und sehr teuer werden.


    Möglicherweise ist bei deinem 2. Schlüssel die Batterie leer, deswegen geht er nicht. Bei alten Modellen konnte man das manuell anlernen, d. h. mit einem Schlüssen zündung an, aussteigen und mit anderem Schlüssen 2 mal hintereinander innerhalb von 5 sekunden zumachen (mechanisch) und mit taste öffnen.


    bei neuen modellen wird oft mit VCDS gemacht, weil das andere oft nicht klappt. hab die anleitung hier reingestellt.

  • In Sachen Schlüsselumbau auf 4f stehe ich gerne beratend zur Verfügung. Ich habe es gemacht. Ist aber wirklich keine leichte Geschichte


    Zudem geht das anlernen auch indem du den Schlüssel in die Fahrertür steckst. Im Uhrzeigersinn drehst. Ihn da halten und dann die öffnentaste auf dem Schlüssel drücken


    Gesendet von meinem LG-P920 mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen!


    Es lag wohl an den Batterien - neue drin und dann wie beschrieben angelernt und nun funktioniert alles.
    So ist das erste Problem gelöst.


    Nun zum zweiten: Das Aussehen.


    Man kann den Schlüssel wie bekannt in zwei Teile zerlegen. Kann ich den Teil mit den Batterien und den Knöpfen neu bestellen und wieder mit dem "alten" Teil mit dem Schlüssel zusammenstecken und neu anlernen?


    Den Umbau auf einen 4F-Schlüssel fände ich persönlich schon am besten, aber mangels Fingerfertigkeit und Talent, verbunden mit einer niedrigen Frustrationsgrenze werde ich dies Unternehmen wohl nicht auf mich nehmen.


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Allrad bedeutet, daß der Wagen nur dort liegen bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hin kommt.

  • Man kann den Schlüssel wie bekannt in zwei Teile zerlegen. Kann ich den Teil mit den Batterien und den Knöpfen neu bestellen und wieder mit dem "alten" Teil mit dem Schlüssel zusammenstecken und neu anlernen?

    Um das Thema mal wieder nach oben zu bringen... ;)
    Hat jemand eine Antwort?


    Grüße,


    Moneymaker

    Allrad bedeutet, daß der Wagen nur dort liegen bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hin kommt.

  • Ist zwar schon älter, der Beitrag, da aber nicht geklärt wurde, wie die Funkfernbedienung angelernt wird, gibts hier eine Anleitung!



    Zündung an (Mit Zweitschlüssel)


    Tür zumachen!
    Mit dem anzulernen Schlüssel die Tür zu Schliessen (mechanisch) und im Schloss lassen!
    Öffnen drücken
    1x für Speicherplatz 1
    2x für Speicherplatz 2
    3x für Speicherplatz 3
    4x für Speicherplatz 4



    (Solltet Ihr keinen Speicherplatz haben dann müsst Ihr erst den Speicher löschen).


    Nachdem Ihr euch den Speicherplatz ausgesucht habt, müsst ihr ca. 6 sec später die Taste öffnen zu Bestätigung noch einmal drücken, dann geht auch die ZV wieder!


    Zündung aus!


    Fertig!!!


    Speicher Löschen
    Zündung an


    Zentralverriegelung mechanisch zuschliessen!


    An der Funkfernbedienung die Taste öffnen 5 x im Sekunden abstand drücken. Jedesmal Blinkt der Wagen.


    6 sec später nach dem letzten drücken nocheinmal die Taste öffnen drücken.


    Wichtig Fahrzeug jetzt nicht über den Öffnungsknopf der Fernbedienung versuchen zu öffnen, sondern nur mechanisch!


    Zündung ausschalten!


    Fertig!!