Zahnriemenwechsel wann ?

  • Hi Pascal,


    der Zahnriemen bei dem 2.5 TDI muss man alle 120.000 tkm wechseln und lt. Aussage meines Freundlichen würde es die 1200 Euronen Grenze knacken. Es müssen viele dinge getauscht werden. Auch gleich das thermostat, wasserpumpe, even. kettenspanner, 2 riemen und spannrollen.


    das hat alles mein vater gemacht, kosten ca. 400-500 Euro.


    Slawa

  • 8| 1200 € für nen Zahnriemenwechsel ?


    Also habe ein Angebot bekommen von einer Werkstatt alles für 500 - 600 €
    wobei es auch günstiger geht, mit Originalteilen. Ich frage deshalb da die Meinungen ja mehr als auseinander gehen
    bzw die Preise... ;)

  • Hi,


    jo, die Preise bei [lexicon]Audi[/lexicon] sind mehr als übertrieben. Selbst bei ATU kostet sowas über 1.000 Euronen. Ich habe Originale Teile verwendet. Wasserpumpe, Riemen etc. Ich kenne hier eine Werkstatt, also ein bekannter, der das für 500 machen könnte, aber nur die zahnriemen und wasserpumpe, mehr nich.


    Du musst genau fragen, was die wechseln, denn viele wissen gar nicht, dass es beim v6 etwas schwieriger ist als beim 4 zylinder

  • Zahnriemenintervalle sind eine heikle Sache, da sie selbst bei gleichen Motorisierungen abweichen und selbst der Freundliche bzw die MA manchmal falsche Aussagen machen, auf die man sich anschliessend verlässt.


    Zum Beispiel gibt es beim 1,9TDI 131PS zwei verschiedene Intervalle: 90.000km und 120.000km.


    Mein jetziger A6 1,9TDI 131PS aus 08/2004 hat 120.000km
    mein alter Superb 1,9TDI 131PS aus 04/2002 hatte 90.000km Intervall


    Man sollte mehrere Quellen und Infos ranziehen und ganz genau recherchieren und/oder im Zweifelsfall sich für den früheren Intervall entscheiden.


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Ich war mit meinem dicken vor 4 Wochen in der Werkstatt, und der Meister dort schaute auf den
    Zahnriemen und meinte das er noch relativ Gut aussieht, daher werde ich meinen Zahnriemen nächstes Jahr erst wechseln lassen.


    Ich meine reissen kann er dir immer, da steckst du nicht drin.
    Der letzte Zahnriemen wurde bei 120.000 km gewechselt, jetzt hat er 190.000 runter also sollte er noch ein bisschen halten ;)

  • Stimmt, eine Sichtprüfung sollte zwischen den Intervallen immer gemacht werden.
    Ich denke, solange der ZR nicht älter als 5 Jahre ist, ist es ok. Die meisten haben glaube ich, x-tausend Kilometer oder 6/7 Jahre.

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Hi,


    meiner wurde letztes Jahr im August das erste mal gewechselt. Das Auto war 8 Jahre alt und hatte 104.000 km runter. Ich habe das schon früher gewechselt und habe nicht die 120.000 km marke abgewartet, da das ja auch schon 8 jahre alt ist. war aber immer noch top!

  • Hallo zusammen,


    bei meinem neuerworbenen A6 1,8 T, Bj 11/99 wurde der Zahnreihen bei 81tkm gewechselt. Jetzt hat der Wagen 153tkm runter und ein lückenloses Scheckheft. Nachschauen lassen oder was denkt ihr. Hab jetzt viel über die Intervalle gelesen, bin aber jetzt auch nicht schlauer.
    Meinungen?


    Grüßle


    Micha